Kabelfernsehen

Liebe/-r Experte/-in,

demnächst erhalte ich Kabel-Paket Comfort. Fernsehen, Telefon, Internet 32 Mbit/s.
Ich möchte vor der offiziellen Installation im Voraus ein Kabel vom Hausanschluss zum späteren Wohnungsverteiler (Fritz-Box) legen.Den Anschluß machen natürlich die „Kabelleute“.

Was ist das geignete und beste, zukunftsicherste Kabel?

Wer liefert so was?

Hallo Werner,

Was meinst Du mit „Wohnungsverteiler“? Die „Fritz-Box“ kenne ich eigentlich als ADSL-Router, manche FritzBox hat zusätzlich noch VoIP-Funktion.

Ich nehme mal an ,Du meinst mit „Wohnungsverteiler“ die Verteilung der Netzwerkleitung zu den einzelnen Rechnern durch besagte FritzBox.
Der Internetzugang erfolgt bei KD ja über die Koaxleitung via Kabelmodem,die Fritzbox fungiert dann nur noch als Router.

Du brauchst dazu eine TV-Anschlußdose (eine sogenannte „Multimedia“-oder auch „Modemsteckdose“ an der Stelle, an der nachher das Kabelmodem und der Router stehen sollen; es ist empfehlenswert, das Telefon resp die Telefonanlage ebenfalls an diesen Standort zu verlegen.

Als Zuleitung zu besagter Steckdose kommt nur hochwertiges Koaxkabel mit einem Schirmungsmaß von mindestens 90 dB im Bereich bis 1000MHz in Betracht.
Solche Leitungen erhälst Du im Elektro- und Antennenfachhandel. Namhafte Hersteller solcher Leitungen sind z.B. WiSi, Kathrein, Hirschmann.

Als Netzwerkleitung kommt CAT5e oder höher (CAT6, CAT7)
in Betracht, in Verbindung mit der entsprechenden Netzwerkdose.
Ich empfehle, die Leitungen auswechselbar, also in einem Leerrohr oder einem Kabelkanal, zu verlegen.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, ich denke dass ich klar komme.

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde die Finger davon lassen und dies von einem Fachmann erledigen lassen. Geht sonst sicher schief.

MF

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

so wie du schreibst geht es bei dir um das Kabel für telekommunikation. in dem Fall würde ich CAT7 Kabel verlegen. Das ist ein Datenkabel für internet, Telefonie, etc. Aber um alles auf diesem Standart zu bekommen musst du auch Dosen, Router, etc. ebenfals für diesen Bereich haben. Leider bin ich überfragt ob es so etwas bereits gibt. Soweit ich weiss, ist im Bereich Dosen derzeti cat6 Standart. Am besten du suchst dir einen Elektriker, der sich auch im Bereich Telekommunikation und Netzwerktechnik auskennt.

Hoffe es hat dir etwas geholfen.
Gruß Ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fritz-Box auch von Kabel Deutschland ???
Wenn ja dann:
lass den Techniker das Modem im Keller installieren und leg dir nen Datenkabel Cat.7 (Hersteller DRAKA is ganz gut) nach oben. An beiden Seiten nen RJ45 Stecker rauf oder ne Datendose als Abschluss. Dann liefert das Modem das Signal und die Fritz-Box macht den Rest.
Bei Kabel managt die nämlich auch die Telefonie…

Wenn nicht, leg dir nen Koaxialkabel min. 3fach geschirmt nach oben (auch von DRAKA oder Bedea ) den Rest macht dann der Techniker.

MfG
crazy_bob