Kabelfernsehen - 3.Programme

Moin zusammen,

meine Frage geht mal um´s prinzipielle:

Wer ist für die Kanalbelegung im Kabelfernsehen zuständig?
An wen muß ich mich wenden, um in Augsburg statt irgenwelcher Einkaufssender öffentlich rechtliches Fernsehen, sprich N3 im Kabel empfangen zu können?
Gibt´s da irgendwelche rechtlichen Grundlagen über Versorgung oder so?

Vielen dank im Voraus

heavyfuel

Hi,

vielleicht findest Du unter http://www.kabelanschluss.com die Infos, die Du suchst. Ansonsten fällt mir als Ansprechpartner nur die für Augsburg zuständige Landesmedienanstalt ein.

Ciao & starke Nerven

Tessa

Hallo Heavyful,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich, sich ein individuelles Programm zusammenstellen zu lassen. Die Kanalbelegung ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Das Angebot richtet sich u.a. nach den in einer Gemeinde lebenden Menschen, z.B. hat man in Berlin-Kreuzberg einen hohen Anteil türkischer Sender. Näheres müßte Dir Deine Stadtverwaltung mitteilen können.

Gruß Dirk

Moin,

Wer ist für die Kanalbelegung im Kabelfernsehen zuständig?

Der Betreiber.

An wen muß ich mich wenden, um in Augsburg statt irgenwelcher
Einkaufssender öffentlich rechtliches Fernsehen, sprich N3 im
Kabel empfangen zu können?

An den Betreiber.

Thorsten

Kabelfernsehen, 3.Programme und der Schwachsinn
Hi,

um es klar zu sagen: Tessa hat recht. Die Landesmedienanstalten klamüsern eine Art Reihenfolge der Sender aus. Dann wird wie bei den Parteilandeslisten solange zugeteilt, wie Plätze im Kabelnetz frei sind. Es gibt allerdings einige Vorschriften, die dabei zu berücksichtigen sind. Die Quellen müßte ich noch irgendwo haben. Um es platt zu sagen: Erst kommen die öffentlich-rechtlichen, dann die Vollprogramme, dann bestimmte Spartenprogramme und dann der Rest. Beispiel: Als der öff.-rechtl. Kinderkanal kam, hatte der den Vorzug vor Nickelodeon. Weil aber EIN Kanal einer bestimmten Sparte erstmal reicht, rutschte Nickelodeon ganz nach hinten, und wups waren sie pleite, weil sie aus 90% der Kabelnetze rausgeflogen sind.

Desweiteren haben aber Türken und Griechen, wenn sie erstmal in hinreichend großer Zahl auftreten (es wurde das Bsp. Kreuzberg genannt) ein Anrecht auf Meinungsvielfalt. Also wird man in der Regel zwei, wenn nicht drei türkisch-sprachige Sender einspeisen. Hier in NRW ist es eigentlich so gewesen, daß wir Niederlande I und II empfangen konnten. Dann kam der erste Homeshoppingsender, und wups, weg war NL II. Dann kam Der Wetterkanal und wups war NL I weg. Dann waren Nickelodeon und Der Wetterkanal pleite, dafür kamen dann Onyx und NL III, mit dem keiner was anfangen kann. Ín Duisburg, das einerseits noch näher an den NL liegt, aber andererseits viele türkische Einwohner hat, gibt es dann eben keinen niederländischen Sender, weil unsere türkischen Gäste eben 2 türkische Sender brauchen. Daß wir unsere nächsten Nachbarn dann nie verstehen lernen, spielt dabei keine Rolle. Machte man also in Südbyern einen Bergsteigerei-Sender auf, wäre der spartenmäßig gesehen wichtiger als ein zweiter Nachrichtenkanal und würde daher CNN oder was auch immer verdrängen.

Bei den dritten Programmen ist es noch ein bißchen anders. Die Systematik habe ich aber noch nicht verstanden, außer daß man normalerweise ein 3. Programm nicht bekommt. Bei uns ist es Hessen3, warum auch immer.

Kontakt zum Betreiber lohnt im übrigen nicht, weil der sich die eingespeisten Programme (noch) nicht aussuchen kann.

Gruß
Christian,
der schon einige Kämpfe mit der Landesmedienanstalt ausgefochten hat und entgegen der üblichen Erfahrungen bisher immer verloren hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]