Hallöchen! Wir haben hier im Wohnblock Kabelfernsehen. Allerdings weiß ich, dass vor einigen Jahren irgendeine Umstellung in Richtung digitaler Empfang stattfand - man konnte sich dafür melden. Wir waren nicht da und haben es vergessen. Bekommen also bisher keine digitalen Programme. Nun ist die Frage, was passiert, wenn das analoge Senden eingestellt wird. Muss ich dann trotz Kabel etwas nachrüsten auf eigene Kosten? Oder betrifft es Kabelfernsehen gar nicht? Kann ich denn Kabel überhaupt auf digital umrüsten? Die Hausverwaltung hat es ja offensichtlich gekonnt - wie bloß? Viele Fragen, vielleicht weiß jemand eine schlaue Antwort, danke 
Die analoge Verbreitung wird über Kabel weiterhin bestehen bleiben, zunächst jedenfalls.
Mir ist von keinem Kabelnetzbetreiber bekannt, daß die analoge Verbreitung eingestellt werden wird.
Es betrifft lediglich die SATELLITENABSTRAHLUNG.
Hallo
Das „Gespenst“ das zur zeit durch die Medien geistert , das im März 2012 der analoge Empfang eingestellt wird , betrifft zu diesem Datum NUR Haushalte die per Satelit empfangen , also sie brauchen sich da zumindest zunächst keine Gedanken zu machen , das sie anfang nächsten Jahres kein Bild mehr haben.
Den Digitalen Empfang per Kabel kann man beim örtlichen Kabelanbieter vertraglich vereinbaren.
dieser liefert ihnen einen zusätzlichen DVB-C Receiver , der zwischen die Antenndose in Ihrer Wohnung und dem TV dazwischen geschaltet wird und schon können Sie digital empfangen
mfg
Toni
Für den Empfang digitaler Sender benötigen Sie bei Kabek-TV ein digitaltaugliches Empfangsgerät.
Um alle digitalen Sender per Kabel-TV zu empfangen müssen Sie an den Kabelbetreiber eine erhöhte Gebühr zahlen.
Die analogen Programme im Kabel-TV bleiben vorerst bestehen, auch wenn die terrestrischen analogen Sender in 2012 abgeschaltet werden. Die senden dann nur noch digital.
Die Kabelbetreiber wandeln das digitale Signal in ein analoges und speisen es ins Kabelnetz ein. Wie lange die das aber dann noch machen werden, weiß auch ich nicht.
Sie können vorerst alles so belassen wie es ist.
Gruß technikus
Nun
ist die Frage, was passiert, wenn das analoge Senden
eingestellt wird. Muss ich dann trotz Kabel etwas nachrüsten
auf eigene Kosten? Oder betrifft es Kabelfernsehen gar nicht?
Kann ich denn Kabel überhaupt auf digital umrüsten? Die
Hausverwaltung hat es ja offensichtlich gekonnt - wie bloß?
Viele Fragen, vielleicht weiß jemand eine schlaue Antwort,
danke
Analog: Bedeutet in diesem Fall, wenn Sie eine Antenne auf dem Dach haben, werden Sie in absehbarer Zeit keinen Empfang mehr haben. Kabelfernsehen ist davon nicht betroffen, weil sich die Netzbetreiber darum kümmern dem Kunden einen Ordendlichen Empfang zu gewährleisten. Die Frage zum Digital TV, klären Sie am besten mit Ihrem Vermieter, der kann Ihnen sagen welche Firma er dafür beauftragt hatte und was Sie ev. selber tun müssen. Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben.
Mfg
Lueri(tarifewelt24.de)
Hallo,
für digitalen Empfang wird eine Set-Top-Box benötigt.
Gruß,
Jang
Guten Abend,
analoges Fernsehen gibt es in Deutschland schon einige Jahre nicht mehr. Die Umstellung auf digitalen Senderempfang ging mit DVB-T und den sogenannten Set-Top-Boxen einher.
Im Breitbandkabel konnte es weiterhin ein analoges Senderangebot geben, wenn die Kabelgesellschaft neben dem Digitalfernsehen die Umsetzung auf Analogfernsehen vornahm. Damit war eine Abwärtskompatibilität zu den Fernsehgeräten mit Analogtunern gewährleistet und der Kunde benötigte keine Set-Top-Box oder zusätzlichen Digitaltuner (DVB-T) zum Empfang.
Im Breitbandkabel wurden die DVB-T Sender als Digitalfernsehen angeboten. Der Empfang war nur möglich, wenn das Fernsehgerät auch einen entsprechenden Tuner oder Zusatzgerät hatte, den DVB-T Tuner.
Zusätzlich kann im Breitbandkabel das DVB-C als Digitalfernsehen bereitgestellt sein. Auch dazu bedarf es eines Fernsehgeräts mit DVB-C Tuner oder einen zusätzlichen DVB-C Empfänger, der zwischen Fernseher (analog) und Kabel geschaltet wird. Am Scartausgang des DVB-C Empfängers steht dann ein für den analog Fernseher aubereitetes Signal zur Verfügung.
Abgeschaltet werden in Kürze die DVB-S (Satellit) Programme, die noch analog moduliert sind. Das betrifft aber nur die Kunden, die eine Satanlage mit Schüssel und Satempfänger selber betreiben und diese Sender nutzen.
Was und welche Programme die Kabelgesellschaft in das Breitbandkabel einspeist, muss man über die Hausgesellschaft oder den Kabelprovider erfragen. Sollten im Breitbandkabel zu diesem Zeitpunkt auch die bisher nach analog gewandelten Programme abgeschaltet werden, dann stehen nur noch die digitalen Modulationen nach DVB-T und DVB-C zur Verfügung. Das eigene Fernsehgerät und der Videorecorder muss mit seinem Tuner fähig sein, diese digitalen Signale zu empfangen und zu verarbeiten oder es bedarf eines Zusatzgeräts für DVB-T, besser DVB-C (sofern im Kabel vorhanden).
Sollte der Fernseher / Recorder schon in die „Jahre gekommen sein“, bietet sich ein Neukauf an. Moderne Mittelklassegeräte haben DVB-T und DVB-C Tuner eingebaut, vielfach auch noch DVB-S (ist für Breitbandkabel unnötig).
Wenn die Kabelgesellschaft oder die Hausverwaltung als Kabelbetreiber weiterhin auf analog umgesetzte Fernsehsender im Kabel anbietet, bleibt für den Kunden alles beim Alten.
Digitales Fernsehen hat unbestreitbar die bessere Bildqualität.
Übrigens werden auch alle kommerziellen analog-modulierten Rundfunktsender im Bereich LMK abgeschaltet und durch Digitalsender ersetzt. UKW mit FM-Modulation für Rundfunk sind nicht betroffen.
Mit bestem Gruß
Detlef Mietke
Beim Kabelfernsehen bleibt es alles beim alten