Kabelfernsehen in Nebenkosten und an KDG?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Unser Vermieter rechnet uns jeden Monat über die Nebenkosten 12,50 für Kabelfernsehen ab. Meinen Kabelanschluss bezahle ich jedoch separat auch monatlich an die Kabel Deutschland GmbH. So wird das Fernsehen doch recht teuer. Darf der Vermieter diese Nebenkosten ansetzen? Danke für Eure Antworten.

Hallo Mauli1976,

wenn im Haus ein gemeinschaftlicher Kabelanschluss vorhanden ist, zahlt der Vermieter die Gebühren an den Kabelanbieter und berechnet diese Kosten den Mietern
in der Nebenkostenabrechnung.
Sie brauchen also nicht noch einmal dafür zu zahlen.
Allerdings hat das nichts mit den Fernseh-und Rundfunkgebühren zu tun, die Sie natürlich extra zahlen müssen.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hallo Herr Brassel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Da Gespräche mit dem Vermieter nichts bringen werde ich wohl einen RA einschalten müssen. Der Vermieter belastet die NK-Abrechnung nämlich schon jahrelang mit den „Doppelgebühren“.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße aus der Pfalz
Matthias

Hallo Mauli,
für die Bereitstellung und den Empfang von Kabelfernsehen führt in den meisten Fällen der Vermieter auch für jeden Mieter die Gebühr an den Betreiber ab. In eurem Fall Kabel Deutschland GmbH.

Nur für Zusatzleistungen, wie z.B. Digitales Fernsehen unverschlüsselt per BOX und mit Karte (z.B. RTL HD, SAT1 HD oder Vox HD, oder, oder) muß in den meisten Fällen selbst der Mieter einen Vertrag mit dem Kabelbetreiber abschließen.
Falls ihr keinen eigenen Vertrag mit Kabel Deutschland GmbH abgeschlossen habt, dann braucht ihr auch nichts an sie zu zahlen. Bitte klärt das doch direkt mit Kabel Deutschland am besten.
Wir zahlten z.B. 11,75 mtl. über unseren Vermieter an Unitymedia. Und zahlen NICHTS an Unitymedia zusätzlich!
Beste Grüße
Kocki

Hallo Mauli,

wenn ihr selbst an Kabel Deutschland zahlt, kann der Vermieter das Geld nicht „eintreiben“ Am Besten mal bei Kabel Deutschland nachfragen, ob der Vermieter einen Extra-Vertrag hat…

Gruß

Mary