Kabelfernsehen Kabel Deutschland

Hallo,
nach der Umstellung der Sender von Kabel Deutschland hatte ich Probleme mit dem digitalen Fernsehprogramm. Einige Sender waren gestört.
Die kostenlose Telefonhotline hat einen Sevicetechniker vorbei geschickt, „für uns kostenlos“. Dieser hat festgestellt, daß das Antennenanschlußkabel, welches bei Abschluß des Kabel-Digitalvertrages neu erworben wurde, nicht ausreichend ist. Bis zur Umstellung hat es tadellos funktioniert. Natürlich hat KD für den „kostenlosen“ Besuch eine Rechnung von knapp 100 Euro gestellt. Der Techniker war nicht mal eine Stunde im Haus.
Ist es nun Möglich, das durch das Verlegen der Sender deren Empfindlichkeit erhöht wird?
Kann ich irgend etwas gegen diese Rechnung tun.
Hat jemand anderes Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn ihr euer Wissen und euere Meinungen mit mir teilt.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried. … mehr auf %url%

Hallo Langfried,

Ist es nun Möglich, das durch das Verlegen der Sender deren
Empfindlichkeit erhöht wird?

Ja, sogar deutlich. Je höher die Frequenz, deshalb kritischer ist der Empfang. Und Digital braucht mehr Signalstärke und Qualität als Analog.

War das Problem denn wirklich das Kabel zwischen Dose und Fernseher?

Ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,
laut dem Servicemenschen schon. Er hat den Anschluss der Wohnung am KD Kasten überprüft und angeblich nichts gefunden. Erst als er sein hochwertiges Kabel angesteckt hat, waren alle Sender wieder einwandfrei. Leider konnte ich das ganze Theater nicht beobachten, da es bei meiner Mutter passierte, eine ältere Dame.
Das Kabel, welches dran war, ist uns vom Fernsehverkäufer für den Digitalen Empfang empfohlen worden und war schon nicht billig. Es hat bis dahin tadellos funktioniert.
Gruß Langfried.

Hallo Langfried,

Das Kabel, welches dran war, ist uns vom Fernsehverkäufer für
den Digitalen Empfang empfohlen worden und war schon nicht
billig. Es hat bis dahin tadellos funktioniert.

Wenn es jetzt funktioniert, wäre das aber schon ein deutlicher Hinweis. Habe selbst einmal vor vielen Jahren nach einem Radiokauf einen Techniker bestellt, der dann ein nagelneues Antennenkabel als Problemursache identifizierte. Da war die Seele gebrochen und hatte ein Dämpfung von rund 25dB. Und ich Holzkopf hatte mit dem gleichen Kabel eine Kontrollmessung beim Nachbarn und mit dem alten Radio gemacht und dem Vermieter das Problem gemeldet.
Zum Glück war der Techniker nett und hat noch einen Fehler in der Abschlussdose gefunden :wink:

Und zum Thema „empfohlenes, teures Kabel“. Ein solches habe ich erst vor einem Vierteljahr bei meiner Mutter in der Hand und beim vierten Mal herausziehen, ist das Kabel völlig durchgerissen. Vorher dürfte es da schon massiven Schaden genommen haben, bevor Isolierung, Mantel und Seele gerissen sind.

Ich bevorzuge bei mir selbstkonfiguriertes Kabel: Hochwertige Leitung mit bekannten Werten und (zum Durchmesser passenden) Markensteckern zum Aufschrauben. Da müssen dann auch nicht mehrere Kabel hintereinander gesteckt werden, weil die Dose auf der falsche Seite liegt.

Ciao, Allesquatsch