Kabelfernsehen mit altem Fernseher

Hallo!

Ich habe einen Kabelanschluss und möchte gern mit einem etwas älteren Röhrengerät fernsehen. Leider funktioniert es nicht, wenn ich das Gerät mit einem Antennenkabel mit der Dose verbindne (aber ich HABE einen Kabelanschluss).

Nun habe ich gehört, dass die alten Geräte manchmal einen Reciever brauchen sollen, der das Signal umwandelt. Ist da etwas dran?

Hallo und guten Abend,

normalerweise sollten Sie zumindest ARD,ZDF,WDR,RTL,Sat1 und ihre regionalen Kanäle bekommen, auch mit einem Altgerät. Wenn dem nicht so ist lassen Sie bitte überprüfen ob Ihr Anschluß wirklich funktioniert. Mehr kann ich Ihnen von hier auswirklich nicht sagen.
Mfg. R.Pfeiffer

Hallo Sophie,

Alle TV-Geräte ab Baujahr 1985 (etwa) können ein Großteil des Analogprogrammangebot der Kabelnetzbetreiber empfangen. Selbst wenn Dein TV-Gerät noch älter sein sollte, können auf jeden Fall die Analogprogramme des VHF-3 und UHF-Bereiches empfangen werden.
Die Programmbelegung für Deinen Wohnort erhältst Du auf der Homepage Deines Kabelanbieters.

Möglicherweise ist Dein TV-Gerät nicht richtig eingestellt, möglicherweise ist es defekt. Vielleicht ist auch kein ausreichendes Signal an der Antennendose, oder Dein Antennenkabel ist schlicht und ergreifend kaputt.

Solche Dinge sind natürlich nicht in einer Email abzuklären.
Falls Du kein zweites Gerät zur Verfügung hast (ein einfacher Portabler TV reicht ja), frag mal in Deinem Bekanntenkreis oder Deine Nachbarn, ob die vielleicht ein anderes TV-Gerät probehalber anschließen können.

Ansonsten…hilft nur ein Anruf bei einem Fernsehtechniker Deines Vertrauens, der mal die oben beschriebenen Möglichkeiten prüft.

Willst Du allerdings das sogenannte „Digitalfernsehen“ empfangen, brauchst Du bei einem älteren Gerät in der Tat einen Receiver und- je nach Kabelnetzanbieter- ein Abonnement für die von Dir gewünschten Programme (mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen Programme, also ARD, ZDF, alle „Dritten“, Arte, 3Sat sowie die Digitalprogramme von ARD und ZDF).
Dein Fernseher sollte über eine „Scart“-Buchse verfügen (eine rautenförmige , 21-polige Buchse an der
Rückseite).

Kleiner Tipp: Ist Dein Gerät älter als 10-12 Jahre, solltest Du getrost über den Kauf eines neuen Gerätes mit DVB-C- Tuner und „CI-Slot“ nachdenken.
Denn erstens halten Bildröhren nur etwa 15000 Betriebsstunden, danach sind sie schlicht verschlissen,
und zweitens hast Du einen höheren Bedienkomfort.

Die Bildqualität von preiswerten Neugeräten unter etwa 1000 Euro (bei einer Bilddiagonale von 32 Zoll) läßt meist zu wünschen übrig; ein wenig sollte man da schon investieren.
Beim „Fernsehfritzen“ in Deiner Nähe wirst Du in aller Regel besser beraten als im großen „Fachmarkt“.

Gruß
Dirk

Einen Receiver benötigt man nur für digitales KabelTV !
Wenn man ganz normal analog schauen will braucht man nur das Antennenkabel in die TV-Dose und den TV zu stecken.

Jetzt gibt es 4 Möglichkeiten wieso es nicht funktioniert:

1. Falschen Anschluss an der TV Dose benutzt, eine Seite ist nur Radio die andere TV.

2. Mal einen neuen Sendersuchlauf am TV starten,
    vielleicht kennt er die TV Frequenzen noch nicht.

3. Wenn sie da gerade neu eingezogen sind, kann es sein das ihr Vormieter kein Kabel schauen wollte und wurde deshalb abgeklemmt, dann muss ein Servicetechniker kommen und sie wieder anschließen.
    Mal Rücksprache mit ihrem Vermiter halten.

4. Der schlechteste Fall wäre das ihr TV Tuner im Fernsehen defekt ist.

Falls noch was seinen sollte einfach melden.

MfG
Patrick

Hallo,

also mit dem Gerät solltest Du auf alle Fälle die analogen Programme empfangen können. Einen Receiver benötigst Du zum Emfang der digitalen Sender.

Gruss
Matthes

Hallo,
wenn der Fernseher keinen Kabeltuner als Empfangsteil hat, braucht man einen externen Reciever der das Kabelsignal für den Antennentuner „lesbar“ macht.

mfg, Sammy

Eigentlich müsste es (noch) funktionieren, aber es soll 2011 auf digitales Kabelfernsehen umgestellt werde, d.h. es wird dann ein digitaler Kabelreceiver (dvb-c) benötigt.

Hallo!

nach meinem wissen senden bislang alle kabelbetreiber noch analoge Programme.
evtl. muß ein Suchlauf am tv gemacht werden oder der Anschluß ist defekt oder der tv selbst.
viel erfolg
jolle