Kabelfernsehen ohne Grundgebühr

Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und zahle dort (lt. Vermieter) keine Kabelgrundgebühr über die Nebenkosten. Auch so zahle ich diese nicht.

Lediglich TV und Internet laufen bei mir über den Kabelanschluss (Unitymedia NRW - 2Play).
Was mich jedoch verwundert ist, dass ich trotzdem über die Kabel-Dose Fernsehempfang habe und die „normalen“ Sender alle empfangen kann.

Jetzt frage ich mich, wie das möglich ist, da ich ja keine Grundgebühr zahle. Ist das evtl. noch vom Vormieter oder muss ich da etwas melden, wenn ich das nutzen möchte?
Möchte nachher keine rückwirkende Zahlungsaufforderung bekommen.

Gruß Jonas

Nachfrage
Hallo,

was ist ein Normaler Sender?

Gruß
nicki

Guten Tag,
du zahlst im Kabelnetz nur für Internet und Telefon, richtig?

Dann ist i.d.R. auch Fernsehempfang technisch möglich. Und dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie gesperrt werden. Auch hat der Netzbetreiber keine Möglichkeit, von außen festzustellen ob du das TV-Signal benutzt oder nicht.

Soviel zur technischen Seite. Was dazu aber in deinen Verträgen mit dem Netzbetreiber steht weiß ich nicht. Ich empfehle ausdrücklich, sich daran zu halten und im Zweifel beim Anbieter nachzufragen. :wink:

Hallo,

damit meine ich alle frei verfügbaren Sender (ARD, ZDF, RTL, Pro7 …). Also alles, was nicht explizit Digital- oder Pay-TV ist.

Gruß Jonas

Hallo,

schonmal danke für deine Antwort!

Ja, ich zahle nur für Internet und Telefon. Ich hatte mich nur gewundert, dass die TV-Dose funktioniert und nicht gesperrt ist.

Deshalb fragte ich mich, ob es eine grundsätzliche Einspeisung eines analogen Signals oder so auf der Dose gibt und man bei den höherwertigen Produkten (inkl. TV Kosten) dann das ganze auf Digital-TV umgestellt wird.

Ich werde dann noch einmal im Vertrag blättern und gucken, ob da irgendetwas steht.

Gruß Jonas