Kabelfernsehen pixelig

Hallo,

ich empfange zuhause (Mehrfamilienhaus) mein Fernsehprogramm über „Kabel“. Vom Antennenstecker gehts direkt in den Receiver und von dem via Scart in den TV. Nun passiert es, dass manche Sender nur pixelig empfangen werden. Wie kann ich das abstellen?

Dann noch eine Zusatzfrage. Ich bin dran mir DSL über „Kabel“ zu holen. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Empfangsqualität?

Was ist diesbezüglich noch zu beachten?

Danke für Infos
Grüße
MICHAEL

Hallo Michael,

es könnte sein, dass dein Antennenkabel vielleicht zu lang ist oder aber dein Scartstecker nicht ganz drin ist. Das alles KÖNNTEN Möglichkeiten für einen fehlerhaften Empfang sein. Ich selber war allerdings eine ganze Zeit bei Kabel Deutschland und hatte da selbiges Problem. Einige Sender waren Top, die Anderen hingegen nicht wirklich. Über genau diesen Netzbetreiber hatte ich mir auch DSL über Kabel (Voice over IP) legen lassen. Ich kann dir nur sagen, es war ein großer Fehler.

Ich hatte des öfteren Probleme beim Telefonieren und keiner wusste wo das Problem lag. Wenn das Telefon nicht geht (Wartungsarbeiten etc.), dann geht dein Internetanschluss auch nicht. Ich habe nun die Notbremse gezogen und bin zurück zur Telekom gegangen. Dort habe ich nun T-Home in Anspruch genommen. Meine Sender kann ich seit dem einwandfrei empfangen, aufnehmen, abspielen usw. Pixel habe ich gar keine mehr und mit einer 50.000er V-DSL-Leitung kann man auch gut was anfangen. Mein Kabelfernsehen kommt jetzt übrigens aus der Telefondose und das ohne Probleme…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag, hallo.

Das mit dem Antennenkabel ist im Ganzen korrekt-und auch plausibel.

Aber ein nicht ganz in der Buchse steckender Scartstecker?

Eher nicht.

Ich glaube, ein mit zu geringem Pegel oder mit WaKo ankommendes FBAS-Signal ruft keine Körnigkeit hervor, sondern Schattenbilder, Zeilensynchronstörungen, Farbausfälle oder Weißsucht des Bildes. Ein zu geringer Pegel oder WaKo bei RGB-Ansteuerung verursacht Wackeln des Bildes, leicht verschlechterten Kontrast, farbige „Blitze“ oder, daß die Bildwiederholfrequenz (faktisch) mit einem Faktor multipliziert realisiert wird und dadurch das Bild durchläuft.

Mit freundlichen Grüßen;
Michael Z