Kabelfernsehen- Probleme nach der Umstellung

Hallo an Alle,

ich habe seit der kürzlich erfolgten Sender-Neublegung des Kabelfernsehens ein Problem mit der Video-Aufzeichnung, die vorher jahrelang tadellos funktioniert hat. Zwar habe ich auch die Sender im Recorder wieder an das Fernsehen angepaßt, doch jetzt treten die folgenden Probleme auf:

* Wenn ich VPS-gesteuert programmiere (und alle Angaben über Kanal, Zeit, Datum, etc. im Menü des Videorecorders korrekt sind), dann nimmt der Videorecorder zur festgelegten Zeit irgendetwas auf, was ich zwar abspielen kann, aber nicht haben wollte.

* Will ich spontan mitschneiden, dann tut das Recorder auch problemlos, allerdings bekomme ich beim Abspielen nur weiße Streifen auf schwarzem Grund.

Am Videorecorder selbst liegt es nicht, denn bereits bespielte Kassetten werden tadellos abgespielt. Außerdem habe ich zur Sicherheit ein anderes Videogerät angeschlossen, das ebenso reagiert.

Frage: Habe ich irgendetwas Banales/Grundlegendes bei der Aktualisierung übersehen oder stimmt etwas mit den Kabel-Signalen nicht?

Wer weiß Rat??

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,
das Ganze hört sich tatsächlich völlig verworren und unlogisch an, ist daher aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Es sei denn:
Sprechen wir etwa von Digital-TV über Kabel?
Dann könnte ich mir die Fehler schon vorstellen.
Gruß Andreas

Jetzt, wo Du soooo fragst …
Ich weiß es nicht. Es lag nur irgendwann eine kleine Broschüre von Kabel Deutschland im Briefkasten mit der Info, dass zu einem bestimmten Termin die Sender getauscht würden.

Ich habe auch schon versucht, bei Kabel Deutschland kompetente Auskünfte zu bekommen, aber der Informationsgehalt von kostenpflichtigen Service-Nummern ist ja bekanntermaßen eher dürftig.

Ich weiß nicht weiter.

Gruß,
Claudia

andersrum gefragt
hallo,

Ich weiß es nicht.

hast du eine set-tpo-box (zb premiere-decoder oder ähnliches) an deinem tv angeschlossen, der irgendwie digitale datenströme aus den antennennetz verarbeiten kann? falls du nur deinen tv ans kabelnetz angeschlossen hast, ist die wahrscheinlichkeit des digitalempfanges eher mit nein zu beantworten. (verrate uns doch ggf einfach was du fürn gesumsel zum tv gucken rumstehen hast)

gruss wgn

Es lag nur irgendwann eine kleine Broschüre

von Kabel Deutschland im Briefkasten mit der Info, dass zu
einem bestimmten Termin die Sender getauscht würden.

Ich habe auch schon versucht, bei Kabel Deutschland kompetente
Auskünfte zu bekommen, aber der Informationsgehalt von
kostenpflichtigen Service-Nummern ist ja bekanntermaßen eher
dürftig.

Ich weiß nicht weiter.

Gruß,
Claudia

Ich weiß es nicht.

Mittlerweile weiß ichs. Das Kabel wird immer noch analog eingespeist, die Umstellung erfolgte nur, weil die Frequenzen anders belegt werden mussten, um Platz zu machen für neue Sender, weiter nichts.

Der Mensch von Kabel Deutschland hat mir dann nach langen Beratungen mit seinen Kollegen empfohlen, den Videokanal neu einzustellen. Das habe ich dann insgesamt fünf (5!) Mal getan, geändert hat sich aber deshalb nichts.

Ich bin immer noch ratlos.

Claudia

Das muß doch zu schaffen sein…

Ich bin immer noch ratlos.

Claudia

Hallo Claudia,

leider bin ich auch relativ ratlos, zu den weißen Streifen auf schwarzem Grund fällt mir nur ein eingeschalteter Testbildgenerator am Videorekorder ein.
Hier habe ich noch eine Seite, vielleicht finden Sie da irgendwo einen Gedankenansatz, auf den wir noch nicht gekommen sind:

http://www.pavlek.de/service/tinfo/ti_pool/ti_vcr1.htm

Wenn das auch nicht hilft, sollte sich ein technisch begabter Bekannter die Sache mal vor Ort anschauen.

Gruß Andreas

Die Lösung …
Hallo Andreas (und Alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben),

es geht wieder.
Wie ich das gemacht habe?

Nun, ganz einfach. Im Zuge eines mittleren Wutanfalls habe ich sämtliche Kabel aus sämtlichen Steckern gerissen, den Videorekorder als Tuner benutzt, alle Einstellungen gelöscht, den Fernseher als Monitor angestöpselt und dann in einem mühsamen Geduldsspiel jeden einzelnen Sender am Videorekorder neu eingestellt.

Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was das Problem war, aber nun ist mein Blutdruck wieder im Normalbereich und ich kann wieder aufzeichnen wie zuvor.

Den „Trick“ werde ich mir jedenfalls merken.

Beste Grüße,
Claudia

1 „Gefällt mir“

Hallo Claudia,
Glückwunsch! Freue mich über die positive Rückmeldung.
Frohe Ostern und herzliche Grüße!
Andreas