Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in einem Raum mein vorhandenes Kabelfernsehen zu nutzen ohne dass ich dorthin eine Leitung verlegen muss. Vor ein paar Jahren gab es auf dem Funk-Wege noch keine guten Produkte. Hat sich da mittlerweile ne Lösung durchgesetzt?
Ich frage auch, da ich bei Aldi ein solches Übertragungsprodukt gesehen habe? Überträgt das zuverlässig Bild und Ton auch durch 1-2 Wände oder kommt es zu vielen Störungen? Kann man dann im Zielraum auch einfach am Fernseher umschalten?
Vielen Dank für Hinweise, evtl. auch auf andere Produkte oder Lösungen?
hallöchen,
Überträgt das zuverlässig
Bild und Ton auch durch 1-2 Wände oder kommt es zu vielen
Störungen?
wände sind immer ein problem - da entstehen gerne geisterbilder bzw das bildrauschen erhöht sich.
Kann man dann im Zielraum auch einfach am Fernseher
umschalten?
nee, du benötigst an der stelle wo der sender steht einen umschaltbaren empfänger - zb einen videorekorder.
oder du kaufst dir eine funkstrecke mit eingebautem kabeltuner. zb sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350546
gruss wgn
Danke für die Antwort.
Das Gerät ist ja doch recht teuer, falls die Qualität dann am Ende nicht gut ist. Habe jetzt auch gelesen dass es sich mit WLAN-Netzen evtl. nicht verträgt.
Videorekorder steht zumindest schon am Zielfernseher. Ich müsste dann wohl mal die Übertragungsqualität testen. Evtl. ist es dann doch besser DVBT zu nutzen (ärgerlich wenn man sowieso Kabelgebühren bezahlt) oder ein langes Kabel durch ein Loch in der Wand zu schieben.