Kabelfernsehen Vodafone Bildaussetzer / hilft der Techniker?

Hallo Zusammen,

ich bin seit drei Jahren Vodafone Kabelkunde und hatte nie Probleme. Seit ein paar Tagen hat das Bild einige Aussetzer. Es erscheinen Vierecke oder eine hälfte des Bildes ist gut und die andere sieht man gar nicht. Dann gibt es Bildaussetzer usw. Dass ist alles bei den rechtlich öfftenlichen, sowie bei RTL,Pro Sieben, RTL 2 , Kabel 1 usw. Bei Sky Sendern so gut wie gar nicht oder man sieht perfekt.

Ich habe alles schon probiert. Habe das Kabel ausgetauscht. Den HDMI Stecker gewechselt. Verschiedene Fernseher ausprobiert und auch den Reciver wegelassen und direkt am Fernseher angeschlossen. Das Bild wird nicht besser. Ich kann einen Techniker holen aber der hat mir gesagt er ist nur verantwotlich für die Leitung bis zum Haus. Wenn es dass nicht ist oder er nichts findet, kostet es mich 100 Euro. Ich wohne in einen 5 Parteienhaus und bei allen geht es nur bei mir nicht. Ich habe auch nichts verändert oder dergleichen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ??

[Verschoben in Unterkategorie ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Sind

Sind die auch alle Vodafone Kabel Kunden?
Wenn ja, frag doch mal einen Nachbarn ob Du Deine Glotze bei dem mal probelhalber anschließen darfst. Dann könnteste dadurch z.B.schon feststellen, ob der Fehler bei Vodafone oder gar an Deiner Glotze liegt. ramses90

Das Netz ist seit Tagen und Wochen voll von Meldungen über Störungen bei Vodvone.
ramses90

3 Like

Hallo man sollte ganz einfach mal die Antennen- Steckdose überprüfen . Es ist möglich dass an den Kontakten Farbreste haften oder die Schraubklemmen der Leitung lose sind.
Viele Grüße noro

1 Like

Absolut richtig, aber auch das Kabel zwischen Dose und Empfänger macht öfters Probleme.

Übrigens: Wenn die anderen Bewohner auch Vodafone Kabelfernsehen haben und keine Probleme haben, dann ist Vodafone unschuldig und es liegt an einer Verbindung im Haus. Mögliche Ursachen sind Verstärker, Verteiler, Kabel, Dosen (auch in einer anderen Wohnung) oder dein Anschlusskabel.

4 Like

Richtig.
Vor allem wird hier über einen Receiver geschaut, daher sind das HDMI-Kabel und der Fernseher absolut unschuldig. Denn das beschriebene Problem mit den Vierecken zeigt, daß der Empfang des Kabel-Signals schlecht ist. Da der Fernseher auch mal direkt ans Kabel gehängt wurde, und sich nichts geändert hat, ist auch der Receiver OK.

1 Like

So kategorisch kann man das nicht sagen. Es könnte sein, dass das Signal am Übergabepunkt schwächer als von Vodafone zugesichert ist, aber bei den anderen Hausbewohnern gerade noch ausreicht, um das Signal korrekt zu decodieren, beim Fragesteller aber nicht mehr. Es kommt auch darauf an, wo die Verantwortung von Vodafone endet, vor oder nach dem Splitter/Verteiler.

Ich habe wirklich schon alles probiert. Wie gesagt drei Jahre war nix und nichts und ich habe auch nicht rumgefummelt oder dergleichen. Es kann eigentlich nur am Empfang liegen.

Dass sich ein Techniker dass anschaut, werd ich wohl nicht rumkommen oder ??.

Na ja, mit „schauen“ ist es nicht getan, der wird messen. Der Techniker von Vodafone kommt, misst im Keller die ankommende Signalstaerke, idealerweise ohne Eure Hausleitungen. Gut dann fertig und Geld. Schlecht, dann sucht und aendert er aussen etwas, oder sein Bautrupp. Einen Fehler im Haus wird er kaum suchen.

1 Like

Ja, ist bei mir auch manchmal. Ich denke der Fernseher geht bald kaputt. Andere Bewohner im Haus haben nichts gesagt, dass sie Probleme hätten.
Ein Freund von mir hat auch das Problem und hat einen neuen Fernseher gekauft. Dann ging es eine Zeit.
Aktuell ist es wieder so.
Bei mir ist das Bild dann immer ganz Pixelig. Der Ton läuft weiter.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das so ist.
Ich hatte allerdings noch nie einen Fernseher mit langsam schlechter werdender Empfangsempfindlichkeit.

Viel wahrscheinlicher ist eine nicht ausreichende Signalqualität an der Antennenbuchse des Fernsehers.
Häufige Ursachen:

  • mangelhafte Anschlussleitung zwischen Antennendose und Fernseher
  • mangelhafte Antennendose
  • jemand in einer anderen Wohnung im Haus hat eine Anschlussdose selber ersetzt, aber eine falschen Werten benutzt
  • es wurde am Hausanschlussverstärker herumgefuckelt
  • jemand hat in seiner Wohnung eine zusätzliche Dose installiert

Jedenfalls gehört eine Messung der Signalqualität an der Antennendose zur Diagnose.
Dies wird vom Kabelnetzbetreiber nur gemacht, wenn der Techniker sehr, sehr nett ist, denn die Verantwortung des Betreibers endet am Hausanschluss.

Ohne Messgerät kann man selber testen, indem man ein sicher funktionierendes Gerät (am besten einen Reciever, denn der ist kleiner und leichter als ein ganzer Fernseher) mit einer sicher funktionierenden Anschlussleitung an der suspekten Dose anschließt.
Meistens gibt es einen Menupunkt, der einem die Empfangsqualität anzeigt.

1 Like

Jo, ich habe die Frage nicht aufmerksam gelesen. Der Ersteller schreibt: