Kabelführung Opel Astra Bj 92

Servus,
ich habe einen Opel Astra erhalten. Hier habe ich nun das Problem, dass in dem Fahrzeug nie ein Radio war. Darauf hin habe ich die Türverkleidung entfernt und festgestellt das dort Boxen sind (unten die „Standart“ und oben die Hochtöner) diese sind auch verkabelt. Laufen durch den Kabelschlauch in der Tür und dann in das Fahrzeug, und da Beginnt das Problem! Wo laufen die Kabel hin? Rechts laufen sie hinter dem Steuergerät nach oben in diese schwarze ?Dämmung?. Doch wo enden diese? Wenn ich in das Radiofach schaue sehe ich dort keine Kabel. Es muß also eine Verteilstation geben?!
Hoffe auf Antwort, Kabelpläne oder ähnliches :wink:
Snop

Hi Snop

Wenn Lautsprecher vorhanden sind, sollte auch der DIN-Anschlussstecker (für Lautsprecher und Stromversorgung) im Radioschacht zu finden sein…vorausgesetzt, es hat vorher niemand an den Leitungen herumgebastelt und diese evtl. abgeschnitten etc.

Es kann gut sein, daß der Stecker tief in den Schacht gerutscht ist oder sich irgendwo verhakt hat. Einfach mal mit der Hand reingreifen und ein wenig auf „Entdeckungstour“ gehen :wink:

Gruß
Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
danke erst mal für die Antwort! An dem Fahrzeug ist nie etwas gebastelt worden, das fuhr ein älterer Herr und der wollte eben kein Radio.
Bis du dir sicher, dass der Stecker da sein muß? Ich hab schon das halbe Board auseinander genommen, ich hab da nix gefunden. Und wo müßte das Antennenkabel enden? Auch dort?
Gruß

Hi nochmal

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann hieß das damals bei der Neuwagenbestellung „Radiovorbereitung“ Dazu gehörten Lautsprecher, eine Antenne und der komplette Kabelsatz…nur halt kein Radio. Soll heißen, daß eigentlich irgendwo dieser DIN-Stecker zu finden sein müsste…und auch das Antennenkabel sollte dort zu finden sein. Es kann möglich sein, das das Ganze unter Isolierband bzw. unter der Schaumstoffummantelung versteckt ist.

Falls nichts zu finden ist, würde ich die Fahrt zum Opel-Händler oder einem Car HI-FI Spezi vorschlagen. Die können mit Sicherheit weiterhelfen…und mit etwas Glück kostet das nur 2 Euro für die Kaffeekasse :wink:

Gruß
Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Es kann möglich sein, das das
Ganze unter Isolierband bzw. unter der Schaumstoffummantelung
versteckt ist.

ich könnte mir vorstellen, dass der auch irgendwo draufsteckt. Also auf einer Dummy-Buchse sozusagen „geparkt“ ist und gar nicht im Schacht „rumfliegt“. Die bei VW parkten die Stecker 'glaub in der Radioschachtblende. Kuck doch mal ob du den Radiostecker nicht irgendwo siehst und zieh den dann mal ab.

Grüße,
J~

Servus,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde die Tage nun mal das gesamte Amaturenbrett auseinander nehmen und schauen ob ich nicht doch etwas dort finde. Hat vielleicht noch jemand einen „Kabelplan“ auf dem ersichtlich ist wo die Kabel verlaufen? Dann könnte ich den Weg entlang suchen und schaun ob ich dort etwas finde…
Einen schönen 3. Advent,
Snop