Kabelgebühren in der Miete

Hallo,

Person X bezahlt die Kabelgebühren schon bei der Miete. Wie erfolgt dann die Umstellung auf Digital? Muss sich Person X selber bei Kabel Deutschland melden oder entscheidet dies der Vermieter?

DAnke

Hallo

Du kannst dann digital empfangen, wenn du eine entsprechende Kabelbox besitzt. Diese kannst du selbst irgendwo kaufen oder bei deinem Netzbetreiber bestellen. Informiere dich bitte vorher über Bedingungen und Zusatzleistungen (eventuell Telefon und Internet) und die Kosten. Im Programmangebot dürften alle freien Programme sein. Pay-Programme also Premiere etc. müssen extra bezahlt werden.

Hi Bibi,
haben hier auch Kabel inder Miete enthalten. Hauseigentümer sitzt weit entfernt in anderem Bundesland und bezahlt fleißig. Einmal im Jah bekommen jedoch alle Mieter ein schönes Kärtchen vom Kabelbetreiber, dass man „Schwarzseher“ ist und das Kabel „getrennt“ würde, wenn man nicht sofort anmeldet und zahlt.

Dem Kabelbetreiber ist demnach bei „Inklusivmiete“ der einzelne Mieter nicht bekannt. (Dafür gibts ja auch spezielle Vermietertarife)
Wenn du so „Premiumdienste“ erhalten willst, wirstr du es wohl über den Vermieter machen müssen.
Wenn du es auf deinen eigenen Namen machst, wirst du einen gesonderten vertrag mit der Kabelfirma abschließen … und zahlst dafür auch wie für einen Einzelvertrag.
Ob du dann die enthaltenen Kabelgebühren wieder in Abzug bringen kannst… glaub ich eher nicht.

Umstellung auf digital:
Da sollt ein Anruf beim kabelbetreiber genügen, um festzustellen ob du nicht schon digital hast. Wenn ja: Tipp aus vorigem posting… wenn nicht: Vermieter machen lassen, da der Anschluss ja ihn und das ganze Haus betrifft.

Als Mieter hätte ich was dagegen, wenn ich „umgestellt“ würde und keine entsprechende Geräte habe (also auch keinen Empfang mehr) nur weil ein anderer Mieter das ganze Haus umstellen lassen könnte *g*

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]