Kabelgebühren sparen und Sat mehrteilnehmer!?

Hallo,

Wer hat ne gute lösungsidee!!!
Folgendes problem:
Im jahr entstehen in unser eigtümerwohnungsanlage Kabelgeühren von fast
8000.-e für Fernsehen und Radio!!!Zu teuer finde ich!!!
Jetzt suche ich nach einer kostengünstigern lösung…
Hab mir überlegt eine satschüssel und wenn es irgendwo solche geräte gibt,das sat signal wie der kabelbetreiber das auch macht selber im Haus auf HF-Kabelsignal aufzubereiten!Hätte den vorteil in jeder wohnung muss nicht extra ein sat empfänger stehen.

Bitte um vorschläge,habe im internet schon darüber etwas erfahren!
Aber ist ja klar das die kabelbetreiber das nicht so gerne haben!Wollen ja am ihren netz verdienen :frowning:

grüße Tom

Hallo,

Wer hat ne gute lösungsidee!!!
Folgendes problem:
Im jahr entstehen in unser eigtümerwohnungsanlage Kabelgeühren
von fast
8000.-e für Fernsehen und Radio!!!Zu teuer finde ich!!!
Jetzt suche ich nach einer kostengünstigern lösung…
Hab mir überlegt eine satschüssel und wenn es irgendwo solche
geräte gibt,das sat signal wie der kabelbetreiber das auch
macht selber im Haus auf HF-Kabelsignal aufzubereiten!Hätte
den vorteil in jeder wohnung muss nicht extra ein sat
empfänger stehen.

Das nennt sich Kopfstation, in google eintippen und man findet Text zum Thema, z.B. http://www.uktronic.de/Beratung___Planung/Sat-Anlage…
Ist in der Anschaffung recht teuer, dafür sind keine Anderungen in den einzelnen Wohnungen erforderlich.

Alexander

Das nennt sich Kopfstation, in google eintippen und man findet
Text zum Thema, z.B.
http://www.uktronic.de/Beratung___Planung/Sat-Anlage…
Ist in der Anschaffung recht teuer, dafür sind keine
Anderungen in den einzelnen Wohnungen erforderlich.

Und AFAIK steigen die Kosten fast linear mit der Anzahl der aufbereiteten Sender, bei einer Verteilung des Satellitensignals hingegen mit der Anzahl der Receiver.
Also: Je mehr Fernsehgeräte, desto günstiger wird die erste Lösung.

LG
Stuffi

Es gibt bei dieser Geschichte eine Menge zu beachten:

1. Soll digitales TV (z.B. Premiere) mit übertragen werden? Dann wird die Anschaffung einer Kopfstation recht teuer.
  2. Wie viele Teilnehmer (TV-Geräte+ Video!!) sollen versorgt werden?
  3. UKW soll sicherlich auch übertragen werden! Also wieder eine terrestrische UKW-Antenne.

Man kann grob verallgemeinern: Bis zu 8 Wohneinheiten (je WE 2 Anschlüsse) würde ich zu einer Erneuerung des Leitungsnetzes " Sternverteilung" und zum Aufbau
einer Multischalteranlage mit zusätzlicher UKW-Einschleusung raten.
An einer solchen Anlage kann jeder handelsübliche Sat-Empfänger,egal ob analog oder DVB,betrieben werden.

Einige Hersteller bieten Speziallösungen für den Fall an,daß das bestehende Leistungsnetz nicht erneuert werden soll oder kann (meist sprechen ästhetische Gründe gegen die Erneuerung des Leitungsnetzes).
Jedoch sollte man beachten,daß an einer solchen Anlage meist nur Empfänger des jeweiligen Herstellers funktionstüchtig sind;und es können u.U. nicht alle Programme
empfangen werden. Es gibt solche Speziallösungen auch schon für DVB. (Digitalempfang).

Scheiden die beiden o.g. Möglichkeiten aus,so bleibt nur noch die Kopfstation. Hierbei sollte eine Vorauswahl der zu übertragenen Programme getroffen werden,
da bei analoger Übertragung pro Sender ein Kanalzug erforderlich ist; je nach Qualität und Hersteller liegt der Preis bei etwa 150-250 Euro pro Übertragungskanal;
soll DVB mit übertragen werden (auch hier ist eine Vorauswahl erforderlich!), ist zusätzlich je Kanal ein DVB-Kanalzug erforderlich. Im Digitalbereich können bis zu
8 Programme übertragen werden,zum Empfang ist dann ein DVB-C- Empfänger (z.B. die berühmt-berüchtigte d-Box) erforderlich.

Am sinnvollsten ist es,wenn Du Dich in diesen Fragen von einem ortsansässigen(!) Antennenbaufachbetrieb beraten läßt und Dir ggf.Angebote erstellen läßt.
Vorher in einer Eigentümerversammlung ein Anforderungsprofil erstellen! Siehe oben,Punkte 1 bis3.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]