Hallo, folgende Problematik. Ein Elektriker hat mir vor kurzem 2 angebohrte Stromleitungen repariert, alles schön und gut. Habe das Loch in die Hauswand selbst mit dem Meisel gehauen und die Kabel freigelegt. Jetzt wollte ich das Loch wieder zugipsen und mir is aufgefallen das ich bei einem anderen kabel, also nicht das ursprünglich beschädigte wohl mit dem Meisel ein bischen die Isolierung erwischt habe. Sieht mir aber nicht so dramatisch aus, reicht es wenn ich isolierband drum mache? Mag den Elektriker deswegen nicht extra nochmal herbestellen .Stelle is rot markiert.
Hallo!
Das ist eine „Impu“-Leitung, also Flachleitung mit einer ursprünglich weichen äußeren Gummiisolierung um den nochmals PVC-isolierten Leiter.
Das Gummi wird spröde und ist dann schlagempfindlich und kann auch leicht eingekerbt werden.
So sieht es mir aus, nur angeritzt , nicht die Innenisolation beschädigt.
Sicherung abschalten !
Versuche die Leitung von der Unterseite her etwas anzuheben, dann Isolierband durchfädeln und mehrfach um die Schadstelle wickeln. Gut andrücken an den überlappenden Bandrändern.
Es eignet sich noch besser ein „selbstvulkanisierendes Reparaturband“, was wie vor beschrieben angewendet werden muss.
Das sollte hier ausreichen.
MfG
duck313