Hallo Steffi,
ins Netz gehe ich durch eine DSL Leitung der Telekom,als
Geräte habe ich: TELEKOM wlan router W503V
Nur um sicher zu gehen dass ich dich richtig verstanden habe:
Du hast in deiner neuen Wohnung schon einen DSL Vertrag mit der Telekom. Die Leitung (DSL) ist auch schon freigeschaltet und du kannst schon über Kabel ins Internet gehen.
Habe ich das alles richtig verstanden?
Wenn das so alles richtig ist, dann müsstest du von den Geräten (Hardware) fast alles haben was du brauchst. Nur für deinen ACER ASPIRE PC wirst du wahrscheinlich noch einen W-Lan Stick (nicht verwechseln mit einem UMTS-USB Stick) besorgen müssen.
Nur als Beispiel was ich meine kannst du dir das hier mal ansehen. Das soll keine Kaufempfehlung für genau dieses Gerät bei genau diesem Verkäufer sein, sondern dir nur zeigen was du brauchst.
http://www.ebay.de/itm/TP-Link-USB-Stick-TL-WN721N-W…
Es gibt zwar auch PC`s bei denen eine W-Lan Karte schon eingebaut ist, aber das ist so selten dass ich nicht annehme dass dein Rechner so eine W-Lan Karte schon eingebaut hat.
Dein Samsung Laptop wird mit fast 100% Sicherheit eine W-Lan Karte eingebaut haben, das ist bei den Laptops der letzten Jahre (im Gegensatz zu PC`s) Standart. Da brauchst du dann keinen W-Lan Stick extra.
Um 100% sicher zu sein, solltest du aber vorsichtshalber mal in den Handbüchern vom PC und vom Laptop schauen ob meine Vermutung (beim PC nicht vorhanden, beim Laptop vorhanden) über die W-Lan Karte stimmt.
Wenn du bis hier meine Vermutungen (bestehender Vertrag mit der Telekom + W-Lan Karten PC und Laptop) bestätigen kannst, dann besorge dir einen W-Lan USB Stick für den PC. Danach brauchst du dann nur noch die richtigen Einstellungen machen.
Dabei kann man dir aber besser helfen wenn du den W-Lan Stick hast. Melde dich dann am besten noch mal hier.
Gruß
Horst