Kabellos über Laptop und ISDN ins Internet

Wir haben ISDN und die Telefonanlage Fritz!X USB. Das USB Kabel ist mit dem Computer verbunden, und so gehe ich ins Internet (PPP over ISDN /Capi Treiber). Nun würde ich gerne auch von anderen Räumen aus mit meinem Laptop ins Internet gehen.
Ich habe weder in meinem Computer Tower noch Laptop WLAN, würde dies aber ggf. einbauen bzw. einen WLan Stick benutzen. Was bräuchte ich da und geht das überhaupt bei meiner ISDN Telefonanlage?
Oder ist eine Vernetzung übers Stromnetz besser, aber ginge das nur zwischen den beiden Computern, so dass beide immer laufen müssten, oder ginge es auch über die Telefonanlage?

Danke für eure Hilfe im voraus!

Hallo,

die Fritz!X USB hat weder LAN noch WLAN.

Da geht nichts mit vernetzen. USB ist der einzige Weg.

Seit einiger Zeit gibt es Funk-USB Adapter, evtl. ist damit etwas machbar.

Ich würde allerdings eher zu DSL raten, und dann einen WLAN-Router einsetzen. Denn eine ISDN Verbindung ins Internet ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Gruß,
Woody

Hallo,

um kabellos zu surfen brauchst du einen Router mit ISDN-Modem. Selten, aber soetwas gibts. Z.B. von Devolo: Devolo MicroLink ISDN Router

Daran einfach einen Wlan-AP (AccesPoint) angeschlossen und schon kann man sich mit dem AP verbinden und kabellos ueber ISDN ins Internet gehen.

Es gibt auch ISDN-Router mit eingebautem Wlan, aber bei so exotischer Hardware wuerd ich das eher getrennt kaufen, dann kann man den Router nachher noch kostenguenstig durch einen DSL-Router ersetzen.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,
danke für die Antwort! Dann geht es also nicht ohne einen Router. Der von Develo scheint mir passend zu sein, vor allem, weil ich dann auch das Stromnetz nutzen könnte.
Eine Frage bleibt mir aber noch. Was wird mit der Telefonanlage, die ich für die analogen Telefone und zum Faxen benötige. Der Router ist ja nur für den Internetanschluss. Kann ich die Telefonanlage zusätzlich am NTBA anschließen oder muss ich mir doch einen anderen Router aussuchen?