Kabellose Maus aufladen

Guten Tag,
ich habe eine kabellose Funkmaus mit Akku, die über eine Station aufgeladen wird, die auch die Verbindung zum PC per USB macht, indem man sie in diese Station einlegt. Wenn der PC ausgeschaltet ist, wird sie natürlich nicht geladen, wenn der PC eingeschaltet ist, brauche ich die Maus zum Arbeiten, wird sie auch nicht geladen.
Frage: Was kann ich tun, wenn ich den PC nicht stundenlang unnötig laufen lassen will, die Maus aber aufgeladen werden soll? Gibt es geeignete Ladegeräte, die einen USB-Stecker haben?
Danke
Laika

Moien

Frage: Was kann ich tun, wenn ich den PC nicht stundenlang
unnötig laufen lassen will, die Maus aber aufgeladen werden
soll?

Es gibt USB-Hubs mit externer Stromversorgung. USB-Hubs machen aus einem USB Anschluss viele. Um den Stromverbrauch der vielen Geräte nicht auf einen einzigen realen Anschluss abzuwälzen haben mache dieser Hubs einen 220V Anschluss.

Je nach Hub bekommt die Station auch Saft wenn der PC aus ist. Das machen aber nicht alle so, also nachfragen …

Gibt es geeignete Ladegeräte, die einen USB-Stecker
haben?

Kann man die Akkus nicht rausnehmen und in einem normalen Ladegerät voll machen ?

cu

Hi,

Gibt es geeignete Ladegeräte, die einen USB-Stecker
haben?

Ja. Schau mal bei Ebay unter Computer - Kabel und Adapter - USB. Dort habe ich meins auch her. Der Preis liegt mittlerweile so zwischen 8 und 15 Euro + Versand.

Viele Grüße
WoDi

Moin, moin,

Kann man die Akkus nicht rausnehmen und in einem normalen
Ladegerät voll machen ?

Ja, natürlich, das ist die (finanziell) am wenigsten aufwendige Sache. Aber: Maus auf, Akku raus, ins Ladegerät rein, vor Benutzung umgekehrt … da wäre ein einfaches Umstöpseln eleganter.
Vielleicht bastel ich mir was, die UsB-Schnittstelle liefert 5V, eine Buchse aus dem Bastelladen dranlöten und die Datenkabel offen lassen sollte eigentlich gehen.

Gruß
Laika

Hallo Laika,

Vielleicht bastel ich mir was, die UsB-Schnittstelle liefert
5V, eine Buchse aus dem Bastelladen dranlöten und die
Datenkabel offen lassen sollte eigentlich gehen.

Du kannst auch einen Zwischenstück basteln.

USB-Buchse und -Stecker.
Datenleitungen und Masse (-Pol der Speisung) durchverbinden. Und an Masse und Plus zur Maus das Netzgerät anschliessen.

MfG Peter(TOO)