Kabellose Maus zum Tablet?

Hallo,

zum Tablet werden kabellose Mäuse angeboten. Haben alle Tablets Bluetooth eingebaut, oder wie kommunizieren die?

Fragt
Carsten

Alle bis auf deins.

Danke für die falsche Antwort.

hi,

per USB oder BT.
kommt eben drauf an.

grüße
lipi

Hupps, lipi,

Tut mir leid, da hat sich jetzt der „Dank“ für die bewusste Falschantwort nach hinten verschoben. Der war natürlich an „sporadisch“ gerichtet.

USB hatte ich ausgeschlossen, weil die kabellosen USB-Mäuse ja immer einen Dongle haben. Und einen Dongle für den mini-USB Anschluss ist mir noch keiner begegnet.

Nach vergeblichem Suchen in drei großen Geschäften habe ich im vierten eine BT-Maus bekommen.

hi,

prüft bitte mal ob es wirklich ein mini-USB ist oder eventuell ein USB-C.
Nicht dass du beim nächsten Gerät verduzt guggst.

Und für den Typ-C gäbe es durchaus Funkadapter. Für den mini macht es hingegen keinen Sinn.

Und ja, ich weiß. Du kennst den Typ-c nicht und daher sagt dir dein Weltbild, es muss ein Mini-USB sein.

grüße
lipi

Hi!

Wenn es sich - wieder einmal - um sein Surface handelt, dann ist es USB-C, falls es sich um ein älteres Modell handelt, dann wäre es USB-Typ A (aber das wäre für ihn wahrscheinlich das „normale USB“)

Es wird Zeit, dass er endlich mal nach Japan fährt - was er ja schon vor längerer Zeit angekündigt hat.

Grüße,
Tomh

PS: Das Surface lässt sich problemlos in Japan mit einem reinem Steckeradapter laden - falls diese Frage dann mal kommen soll.

Du kennst mein Weltbild absolut nicht :- )

@Tomh

Es wird Zeit, dass er endlich mal nach Japan fährt - was er ja schon vor längerer Zeit angekündigt hat.

Nächste Woche geht es los.

Das Surface lässt sich problemlos in Japan mit einem reinem Steckeradapter laden - falls diese Frage dann mal kommen soll.

Die Frage kommt nicht, das ist schon klar.

Und um Übersetzungshilfen werde ich hier nicht bitten. Ich habe ganztags ein zweibeiniges Wörterbuch neben mir.

hi,

behauptet keiner.
Ich glaube aber zumindest nicht, dass du den Anschluss vorsätzlich falsch bezeichnest.
Du wirst ihn schlicht nicht kennen und nicht erkannt haben, dass es nicht der Anschluss ist, den du kennst.

Er ist etwas größer als der micro-USB (ja micro, mini ist genaugenommen auch falsch, das waren die etwas größeren Trapezförmigen).

Spätestens wenn du mal versuchst einen micro-USB Kabel da reinzuquetschen, sollte dich nun dein verbessertes Weltbild warnen, mit den Worten: ‚Lass das, es passt nicht. Des geht kaputt!‘

grüße
lipi, Weltbildverbesserer

Du kennst mein Weltbild absolut nicht :- )

behauptet keiner.

Doch, Du. Du hast geschrieben „daher sagt dir dein Weltbild …“
Die Bezeichnung „Mini“ habe ich nur im Sinne von „klein“ benutzt, das war keine Aussage über eine fachliche Bezeichnung. Wie er aber wirklich heißt, sagst du nicht: USB Typ C?

Spätestens wenn du mal versuchst einen micro-USB Kabel da reinzuquetschen … Des geht kaputt!’

Ich habe in 40 Computerjahren noch kein Gerät „kaputtgesteckert“, obwohl das früher viel leichter war. Z. B. bei meinem ersten Compuer, ein TRS80 Modell 1, konnte man das Netzteil in den Video-Ausgang stecken, dann war der PC kaputt.

grüße
lipi, Weltbildverbesserer

Das schaffst Du nicht.

hi,

ok, das ist - sorry - dämlich.
Weil es gibt einen Anschluss, der exakt Mini USB heißt.

Dann schreib doch auch „mini“ wenn du es nur so meinst und nicht den Anschluss selbst.

Aber zurück zum Weltbild:

da gibts was zu verbessern. Zwar nicht für den mini-USB aber für den „mini“-USB.

du musst das nicht einsehen :wink:

grüße
lipi