Hallo,
ich möchte gern die am PC wiedergegebene Musiksammlung per Funk an eine Stereoanlage übertragen. Am Arbeitsplatz habe ich ein „wireless stereo headphone system“ MDR-RF800RK von Sony. Das funktioniert auch ganz gut in der gesamten Wohnung. Zusätzlich möchte ich aber die Musik über die Stereoanlage im Wohnzimmer wiedergeben, ohne einen zusätzlichen Funksender. Der Kopfhörer arbeitet mit HF-Signalen im 800-MHz-Bereich. Gibt es dazu ein entsprechendes Gerät, welches die Signale empfängt und an die Stereoanlage weitergibt?
Kann mir bitte jemand dazu einen Tip geben. Danke.
Gruß Dirk
wie weit soll das system den funkten?
also für autos gibt es sogenannte FM transmitter
das ist ein gerät, das auf FM (radio frequenz) „einen neuen sender erstellt“
bei mir in berlin ist zum beispiel die frequenz 104.80 nicht belegt. dann stellst du den transmitter, der mit dem pc verbunden ist auf 104.80 ein und auf der stereoanlage ebenfalls auf 104.80 radioempfang, et voila du solltest hören können 
Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre schön, wenn es ohne FM Transmitter funktionieren könnte. Eigentlich soll es nur vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer senden. Ein dort stationierter Empfänger könnte doch über Cinch oder Ähnliches in die Stereoanlage gehen, oder? Im Arbeitszimmer haben wir auch schon normale Boxen, die per Funkübertragung die Musik vom Rechner wiedergeben. Leider sind sie von vivanco, und Sony und Vivanco verstehen einander nicht. Das liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Frequenz. Außerdem möchte ich gern die vorhandenen Lautsprecher im Wohnzimmer nutzen.
Wie läßt sich denn so ein FM Transmitter an eine Stereoanlage anschließen?
Der Sender von meinen Kopfhörern soll im Idealfall eine Reichweite von 100m haben. Durch den Beton um mich herum muß ich zwar Abstriche in der Reichweite machen, aber mit den Kopfhörern habe ich bis jetzt in jedem Raum gleich guten Empfang.
Gruß Dirk.
Es wäre schön, wenn es ohne FM Transmitter funktionieren könnte
was spricht denn gegen den transmitter?
Eigentlich soll es nur vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer senden
tja leider kenn ich deine wohnung nicht ^^ kannste ma ne entfernung sagen? meine stereo anlage ist per klinke-chinch kabel (5meter) angeschlossen. vllt richt ja nen kabel?
Wie läßt sich denn so ein FM Transmitter an eine Stereoanlage anschließen?
sagte ich doch schon: der erstellt einen radiosender. dh du musst nur in der anlage nach der radiofrequenz suchen
Also die Entfernung ist nicht das Problem. Zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer ist nur eine Wand. Das macht Luftlinie vielleicht höchstens 2m. Ich könnte theoretisch auch noch ein Loch in die Wand machen und ein Kabel durchlegen. Das ist mir für dieses Vorhaben etwas zu viel Aufwand.
Welchen Typ von FM Transmitter kannst Du mir empfehlen?
Gruß Dirk.
tjaaaa bei der wahl des modells wirds schon schieriger
ich weiß ja nicht was du für ein begeisterter bastler bist… im prinzip sollte es für 2 meter jeder KFZ FM transmitter tun aber dafür müsstest du halt nen netzteil anschießen können.
gaaaanz groß (und nen bisschen teuer für deinen zweck) gibts aber auch welche für das ganz haus http://cgi.ebay.de/Whole-House-FM-Transmitter-iPod-M…
wenn nicht schau dir mal so genannte wlan radios an. bin mir aber nicht sicher ob die nur internet stream können oder auch pc zugriff…
Guten Tag,
da ich kein Bastler bin, werde ich mich mal vor Ort bei Conrad informieren. Laut Internet soll es dort FM Transmitter mit Aufladefunktion über USB geben… Das spart dann schon mal das Netzteil.
Gruß Dirk.