Kabelloser Druck ohne Wlan Funktion

Hi,
muss ein Multifunktionsdrucker eine W-Lan Funktkion besitzen um kabellos zu drucken?

Kann man nicht wie üblich den Drucker ohne WLan Funktion, im privaten W-Lan Netzwerk eine IP vergeben/einrichten und schon hat man dasselbe Ergebnis.?
Oder sehe ich das gerade falsch, Das ist doch dasselbe oder ?

Hintergrund: Möchte mir einen Multifunktionsdrucker mit Fax zulegen der dann wahrscheinlich sowieso neben dem Router steht. Und frage mich ob die W-Lan Funktion wirklich notwendig ist.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Moin,

ich geb dir mal 'n paar Erklärungen mit:

W-LAN = Wireless (also kabelloses) Netzwerk (Local Area Network).
LAN = Netzwerk (also Kabelgebunden).

Und jetzt kannst bestimmt die Frage so stellen, dass wir durchblicken wo die Reise hingehen soll.

Gruß
widecrypt

Hi,

muss ein Multifunktionsdrucker eine W-Lan Funktkion besitzen
um kabellos zu drucken?

Entweder das oder über Bluetooth…

Kann man nicht wie üblich den Drucker ohne WLan Funktion, im
privaten W-Lan Netzwerk eine IP vergeben/einrichten und schon
hat man dasselbe Ergebnis.?

Wenn Du einen WLAN Adapter an Deinen „ohne WLAN“ Drucker anschliesst, ja.

Oder sehe ich das gerade falsch, Das ist doch dasselbe oder ?

WLAN ist WLAN, ja.

Hintergrund: Möchte mir einen Multifunktionsdrucker mit Fax
zulegen der dann wahrscheinlich sowieso neben dem Router
steht. Und frage mich ob die W-Lan Funktion wirklich notwendig
ist.

Wenn Du WLAN nutzen möchtst wäre es ggf. interressant direkt drauf drucken zu können. Je nachdem welchen (WLAN)-Router Du hast kannst Du den aber auch daran anschliessen und darüber kommunizieren…

Gruß
h.

Danke!! Ich weiss nämlich immernoch nicht wo das Problem sein könnte…

Aber ich vermute folgendes ist gemeint:

WLAN aus machen --> Drucker via USB an dein Router (z.b. Fritzbox)–>Drucker via Printserver ansteuern… Aber die aktuellen Wlan Drucker sind so genial und komfortabel dass ich davon abraten würde. Es geht deutlich an Komfort verloren

Hallo,

Hintergrund: Möchte mir einen Multifunktionsdrucker mit Fax
zulegen der dann wahrscheinlich sowieso neben dem Router
steht. Und frage mich ob die W-Lan Funktion wirklich notwendig
ist.

Wenn Du den Drucker über LAN an den Router anschließen kannst, brauchst Du kein WLAN. Über USB geht eventuell auch, allerdings kann es da Einschränkungen geben.

Cheers, Felix

Hallo,
die meisten neueren Fritz-Boxen bieten die Option an, einen Drucker oder Festplatte über USB anzuschließen. Der Drucker kann dann über das wLan der FritzBox angesteuert werden.
Schau mal in die Beschreibung deines Routers, ob er’s kann.

wellenreiter

Hallo,

ich weiß auch nicht ganz was gemeint ist:

Falls das Multifunktionsgerät einen LAN Anschluß hat, einfach an den Router und man kann dann auch via Notebook oder PC kabellos drucken wenn ein WLAN Router dort steht. Ein Wireless Drucker macht folgendes: Er verbindet sich kabellos zum wlan router. und ob dies nun kabellos oder kabelgebunden passiert, das interessiert den TCP Stack nicht wirklich.

hoffe etwas geholfen zu haben.

mfg