Kabelloser PC?

Hallo zusammen

Ein Freund von mir überlegt sich, seinen PC auf kabellose Peripherie (Tastatur, Maus, Drucker) umzustellen.
Ist das heute problemlos möglich?
Wie funktioniert das technisch?
Kommunizieren diese Geräte über Infrarot?
Können den mehrer Geräte „gleichzeitg“ mit dem PC über Infrarot kommunzieren? Also Daten zum drucken übermitteln und die Klicks auf der Tastatur ins Word Doc schreiben.

Danke für verständliche Erläuterungen zu den Optionen und ev. Problemen
Peter

Hallo zusammen

Ein Freund von mir überlegt sich, seinen PC auf kabellose
Peripherie (Tastatur, Maus, Drucker) umzustellen.

Ausser dem Strom für den Rechner und die Verbindung zum Monitor ist fast alles so möglich.
Man sollte nur möglichst darauf achten, das die geräte möglichst Akkus vertragen. Sonst wirds mit den batterien teuer :wink:

Geht zwar auch, aber besser ist Funk (Tastatur, Maus).

Können den mehrer Geräte „gleichzeitg“ mit dem PC über
Infrarot kommunzieren? Also Daten zum drucken übermitteln und
die Klicks auf der Tastatur ins Word Doc schreiben.

Drucken geht entweder per Bluetooth oder Infrarot. Bei Infrarot kann immer nur EIN Gerät gleichzeitig angesprochen werden. Wenn also der Drucker IR kann und Tastatur/Maus per Funk oder Bluetooth gehen ist das kein Problem.

Gruß
h.

Hallo zusammen

Ein Freund von mir überlegt sich, seinen PC auf kabellose
Peripherie (Tastatur, Maus, Drucker) umzustellen.

tastatur, maus ja, durcker weisi ned

es wird ein funkempfänger am ps2 oder usb angesteckt, der die signale von tastatur+maus empfängt. Die entfernung kann bis zu ein paar metern betragen. Ich kann z.b. maus + tastatur vom wohnzimmer aus betreiben und der pc steht im computerzimmer (bild am fernseher z.b. zum dvd sehen). Entfernung bei mir ca. 4 - 5 meter mit einer stahlbetonwand dazwischen (lt. logitech max 2 - 3 meter :smile:

ist nicht effektiv genug und deshalb abzuraten, es muss immer ein freies sichtfeld vom empfänger zu tastatur/maus vorhanden sein

Können den mehrer Geräte „gleichzeitg“ mit dem PC über
Infrarot kommunzieren?

per funk natürlich, du kannst ja tastatur + maus gleichzeitig benutzen, beim drucken wirds auch wieder gehen, wenn das mit dem blue-tooth von meinem vorredner funzt, dann ist das sowieso nen anderes system, die behindern sich normal nicht. Infrarot siehe oben.

Wobei blue-tooth geräte für meinen geschmack noch zu teuer sind dafür, dass sie nicht mehr leisten als das funkpedant.

Nachteile bei funkmaus/tastatur: Kann bei shootern (schnellen mausbewegungen) zu verzögerungen und/oder nachlaufen des cursors führen, die in unfreiwilligen aber dafür andauerndem sterben enden :smile: Muss aber nicht… die mx700 von logitech soll sehr gute reaktionszeiten haben, kommt aber trotzdem nicht an eine kabelmaus heran.

lg,
fred

Akkus
Salü Little H.

Warum Akku? Ein Drucker ist ja auch via Stromkabel mit dem Netz verbunden, bzw. bleibt so mit dem Netz verbunden auch wenn er die Daten drahtlos erhält. Gibt es für Maus / Tastatur keine entsprechende Lösung?

Oder wie sieht die umgekehrte Idee aus. Gibt es Drucker ohne Stromkabel die mit einem Akku betrieben werden können? Kann man einen normalen Drucker „umrüsten“?

Wie kann der PC das Funksignal empfangen? Muss ich da eine Karbe kaufen, bzw. ein CB-Funkgeräte in den PC bauen? :wink:)

Bluetooth oder Infrarot

Wie ist der Datendurchsatz dieser Technologien? Gibts da einen Flaschenhals? Wäre auch WLAN eine Lösung? Sicherheit ist irrelevant und alle Geräte sind in einem Keller in einem Raum von 2m breite und 8m länge.

Wie sieht die fertige Lösung aus?
-Funkadapter im PC für Maus / Tastautr
-Bluetothadapeter im PC für den Drucker und ggf. Modem?
Wird ein PC Motherboard mit soviel verschiedenen Schnittstellen fertig? Ich denke dabei an so banale Störungen, wie 3-4 Sekunden keine Reaktion wenn der Kollege Text tippt.

vielen Dank für Dein Posting.
Grüsse Peter
PS: Langsam löse ich ein Antwortabo bei Dir!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin,

Warum Akku? Ein Drucker ist ja auch via Stromkabel mit dem
Netz verbunden, bzw. bleibt so mit dem Netz verbunden auch
wenn er die Daten drahtlos erhält. Gibt es für Maus / Tastatur
keine entsprechende Lösung?

Aeh, wie meinen? ich dachte es geht darum möglichst viele geräte eben ohne Kabelverbindung zu verbinden.
Ein Drucker breucht dann eben statt 2 nur noch ein Kabel, nämlich Strom.
Bei Tastatur und Maus gibt es eben den Empfänger am Rechner (DA braucht man meist noch Kabel) und den Sender (Tastatur/Maus) welche aber Ihre unabhängige Stromversorung brauchen. Also Akku

Oder wie sieht die umgekehrte Idee aus. Gibt es Drucker ohne
Stromkabel die mit einem Akku betrieben werden können?

Jain. Das sind dann mobile Drucker (Tinte) für Notebooks. Die sind für den Desktopeinsatz aber nicht geeignet, weil das Druckvolumen und die Qualität hier ja besser sein soll und ein Ausdruck auch günstiger ist wie bei den vollmobilen.

Kann
man einen normalen Drucker „umrüsten“?

Nein.

Wie kann der PC das Funksignal empfangen? Muss ich da eine
Karbe kaufen, bzw. ein CB-Funkgeräte in den PC bauen? :wink:)

Ist alles komplett. Schau Dir mal die Funktastaturen bei ebay oder in nem Multi-Mediamarkt an.

Bluetooth oder Infrarot

Wie ist der Datendurchsatz dieser Technologien? Gibts da einen
Flaschenhals? Wäre auch WLAN eine Lösung? Sicherheit ist
irrelevant und alle Geräte sind in einem Keller in einem Raum
von 2m breite und 8m länge.

Aeh, da gibt es keinen Flaschenhals. Wenn man an der tastatur eine taste drückt werden wenige Byte übertragen! Selbst per IR ist der Durchsatz mehr als ausreichend. WLAN ist hier nicht gebräuchlich.

Wie sieht die fertige Lösung aus?
-Funkadapter im PC für Maus / Tastautr

Ja. Gibt es von Logitech als Komplettpaket.

-Bluetothadapeter im PC für den Drucker und ggf. Modem?

Ja.

Wird ein PC Motherboard mit soviel verschiedenen
Schnittstellen fertig? Ich denke dabei an so banale Störungen,
wie 3-4 Sekunden keine Reaktion wenn der Kollege Text tippt.

Die Schnittstelle ist bei der Tastatur und maus der jeweilige Tastatur und Maus Anschluss. Also kein Extra Anschluss.
Bluetooth Adapter wird am PC in den USB Slot gesteckt. Im Drucker muss diese Option eingebaut sein.

vielen Dank für Dein Posting.
Grüsse Peter
PS: Langsam löse ich ein Antwortabo bei Dir!!!

Der Abopreis wird entsprechend niedriger :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

vielen Dank
Hi
Das war wirklich sehr umfassend. Ich denke soweit ist alles klar.
Ich frage mich lediglich noch, ob WLan nicht doch eine Alternative z.b. für Drucker oder Modem ist.

viele Grüsse
Peter