Kabelloses Netzwerk einrichten

Hallo.

Ich habe folgende Frage.
Wir haben zuHause zwei PCs und einen Laptop.
Mein PC ist via USB An ein DSL-Modem angeschlossen.
Jetzt wollen natürlich gerne alle ins Internet und wir sollen die Computer auch untereinander vernetzen.
Und da niemand eine Netzwerkkarte hat, habe ich daran gedacht, Kabellose externe Netzwerkkarten anzuschließen. Die haben einen USB und einen Netzwerkkabel-Anschluss. Nur finde ich nirgends Adapter, mit denen man diese jetzt kabellos verbinden kann. Alle W-lan-Adapter haben nur USB-Anschlüsse. Habt ihr da vielleicht einen Tipp bzw. einen Link?

Und dann nochwas.
Ist es überhaupt möglich, dass die anderen Computer quasi über meinen Anschluss durch das Netzwerk ins Internet gehen können?

Danke für jegliche Tipps.

Hallo,
hallo,
verstehe das ganze net wirklich!!!???

Also stecke die w-lan karte in usb in die rechner / notebook,
installiere diese nach deiner bedienungsanleitung

wenn du kein w-lan modem hast brauchst du einen accesspoint.
Auch den Accesspoint (Funknetzwerkgerät) mußt du installieren - an einem gerät um ihn einzurichten.
Diesen steckst du an deinem modem an und kannst dein netzwerk und inet einrichten.

Hast du ein w-lan modem kannst du dieses gleich hernehmen und alle einstellungen vornehmen!

Alle rechner sollten der einfachheit die selbe arbeitsgruppe haben (systemsteuerung / system) und freigabe der laufwerke haben.

Achte bitte auf verschlüsselung, um auszuschließen, dass 3. das netzwerk benutzen können!!!

LG
Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fleuz,

Mein PC ist via USB An ein DSL-Modem angeschlossen.

ok, das mußt du erst mal ändern, besorge dir einen WLAN-Router.

Jetzt wollen natürlich gerne alle ins Internet und wir sollen
die Computer auch untereinander vernetzen.

kein Problem mit einem WLAN-Router.

Und da niemand eine Netzwerkkarte hat,

beim Notebook ist i.d.R. eine eingebaut!

habe ich daran gedacht,
Kabellose externe Netzwerkkarten anzuschließen.

also WLAN-USB-Adapter! Wie heißen die denn? Typ? Hersteller?

Die haben einen USB und einen Netzwerkkabel-Anschluss.

hmmm, das hört sich nicht nach WLAN-Adapter an. Wie gesagt, es wäre hilfreich zu wissen, was du da hast da meine Glaskugel gerade defekt ist.

Nur finde ich nirgends Adapter, mit denen man diese jetzt kabellos
verbinden kann.

??? du kannst diese WLAN-Adapter untereinander verbinden. Um ins I-Net zu kommen benötigst du dann einen WLAN-Router.

Alle W-lan-Adapter haben nur USB-Anschlüsse.

äh, oben schreibst du, diese hätten USB- und einen Netzwerkkabel-Anschluss? Was denn nun?

Habt ihr da vielleicht einen Tipp bzw. einen Link?

ja, lese hier das Brett und die FAQs zum Thema.

Und dann nochwas.
Ist es überhaupt möglich, dass die anderen Computer quasi über
meinen Anschluss durch das Netzwerk ins Internet gehen können?

ja, das ist möglich, hat aber den Nachteil, dass dein Pc dann immer an sein muß. Außerdem ist die Installation dazu nicht so einfach, es sei denn du machst schon min. drei Jahre Netzwerktechnik und kennst dich damit aus.

Meine Tipps:

1. hol’ dir einen Fachmann, der sich mit WLAN auskennt.

2. kaufe keine WLAN-Hardware, bevor du sie in deinen Räumlichkeiten getestet hast.

3. lasse dir vorher das WLAN in deinem/r Haus/Wohnung durchmessen.

Grüße aus Essen
Wolfgang