Hi,
Ich bin Besitzer eines Motorola SB4100E Kabelmodems, der Internetzugang geht problemlos. Allerdings möchte ich meinen PC frisch formatieren, und habe Angst dass ich danach das Ding nicht mehr installiert kriege, da es von der örtlichen Gesellschaft für diesen Zugang, installiert wurde. Was muss ich beachten? Muss ich die IP Nummer merken, und wenn ja, wie finde ich die raus?
Hört sich alles etwas dumm an, aber ich habe nicht viel Ahnung davon, ich freue mich schon auf eventuelle Antworten,
Schöne Grüsse,
Daniel
Hallo Daniel,
das wichtigste ist, daß du deine Zugangsdaten und Passwörter noch hast. Außerdem die erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte (Engel/Schlabbach). Daran hängt doch sicher das Kabelmodem ? Falls du die Möglichkeit hast, ein Backup der Festplatte zu machen, wäre das sicher der beste Rettungsanker. Dazu brauchts aber einen CD-Brenner, und eine Backupsoftware wie z.B. GHOST. Oder vielleicht hast du noch eine zweite Festplatte, mit der du das probieren kannst, ohne die jetzige zu löschen. Oder auf der jetzigen Platte ist noch soviel Platz frei, daß du mit PartitionMagic eine Partition abzwacken kannst, auf der du das probierst.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Klaus,
Das Modem hängt an USB, nicht an einer Netzwerkkarte. Ich habe einen Benutzernamen und ein Passwort, aber reicht das? Brauch ich nicht noch die IP-Adresse oder wird die bei jedem Einloggen automatisch zugeteilt?
Vielen Dank
Daniel
Hallo Daniel,
in den meisten Fällen wird die IP-Adresse dynamisch zugewiesen. Das kann man aber normalerweise in den Netzwerkeinstellungen nachsehen. Unter „Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerk“ müßte es einen Eintrag für deine DFÜ-Verbindung geben. Darauf ein Rechtsklick, dann auf „Eingenschaften“. Dann TCP/IP markieren, und auf „Eigenschaften“ klicken. Dann sollte in dem sich öffnenden Fenster entweder eine feste IP eingetragen sein, oder „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiviert sein.
Gruß,
Klaus
Hi,
Schönen Dank, ich hab’s gefunden, die IP-Adresse wird automatisch zugeordnet. Es stehen noch allerhand Informationen dort, hab mir alles notiert, dürfte keine Probleme mehr haben bei der Neuinstallation.
Vielen Dank,
Daniel