Seit 4 Mt. läuft bei einer Kollegin eine WIN98 Installation mit Kabelmodem. Ein Ma. der Cablecom hat sowohl die PC NW-Karte wie auch den Anschluss installiert.
Jetzt wollten wir das Signal über einen Hub (3COM Office Hub) führen, um ein zweites Gerät (neuer HP-Notebook win XP Prof) anzuschliessen. Der Notebook läuft tipp topp über das Cablemodem.
Die alten Installation wurde mit einem gekreuzten Kabel, die neue mit einem "normalen* Kabel angeschlossen.
Aber der alte PC mit WIN98 nicht mehr. Auch wenn wir nur den alten PC anschliessen, bleibt er Offline. Wir haben sämtliche Variaten von ein / aus - schalten / stecken durchprobiert. Auch ein Anschlussversuch über das nicht gekreuzte brachte keinen Erfolg?
Cablecom kann nicht helfen. Muss ich jetzt eine Profifirma aufbieten???
Erstmal eine Gegenfrage: laeuft denn das Netzwerk zwischen den beiden PCs?
Falls es so sein sollte gaeb es da eine einfache Moeglichkeit, die aber mit sich zieht, dass immer der Laptop laeuft, wenn man mit dem Compi ins Netz will: Internet-Sharing! Unter Win98 gibt es doch schon die Internetfreigabe. Dann muss nur noch der Laptop als Proxy beim PC eingestellt werden und schon koennen beide ins Netz. Sollte Win98 das noch nich koennen gibt es tausende Programme, hab ml fuer sowas den Siemens Webwasher geommen, weiss nich ob es den noch gibt, aber ueber ne Suchmaschine muesste man das finden.
Sollte das Netzwerk aber auch nicht funzen, dann liegts schonmal an der Verkabelung. Wie sieh denn der Hub und die Anschluesse as? Gibt es einen Up-Port? Wo is was angeschlossen und mit welchem Kabel? Lassen sich alle Anschlusse crossed schalten?
Mit dem Kabelmodem am Up und den PCs an zwie anderen muesste es eigentlich gehen.
Oder kann es sein, dass ihr ne feste IP zugewiesen bekommen habt? Kenn mich mit Kabelzugaengen jetzt nich so aus. Wenn dem so ist, dann kann es auch immer nur von einem PC aus funktionieren, es sein denn, der Router beherscht IP-Masquerading.
Ciao! Bjoern
PS: Alternativ auch mal in ´Netzwerke´ posten, kann nich schaden!
Erstmal Danke für die ausführliche und gut durchdachte Antwort.
Netzwergroupe
Die hatten wohl gerade Betriebsferien . Das Posting lag vorgestern bis gestern Abend dort einsam und verlassen herum *sniff*
Internet-Sharing
Gute Idee, aber keine Alternative. Der Laptop ist nur sporadisch am Netz (Business / Home Arbeits-laptop).
Hub
Ausgangslage:
Ich musste in den lezten zwei Jahren nie etwas an einem Hub konfigurieren. Wenn ich PC mit 3COM Ethernet Karten hatte, konnte ich in ein Fachgeschäft gehen und einen 3Com Office Hub einkaufen und erhielt die passenden Kabel dazu.
Die Firma Cablecom hat in den Standpc (der alte) eine 3COM Ethernet karte eingebaut, somit meinte ich geht es.
Vorgehen:
Deine Idee finde ich sehr gut und auch sehr naheliegend (*haare rauf*), dass wir zuerst versuchen die 2 PC als stinknormales LAN
zukoppeln um zu sehen, ob es ein Problem mit dem Cablecom Receiver ist. Wenn die sich sehen, wir also eine Workgroup machen können, dann muss es ja wohl an der cablecom liegen. Auch wenn die ihre hände in unschuld waschen…
Mal sehen ob ich irgendwann morgen das mal erledigen kann.