Hallo zusammen,
da ich zu Hause über ein reines Kabelmodem ins Internet gehe und ich für die Erweiterung auf WLAN den Neukauf oder Tausch des Modems umgehen möchte, kam mir der Gedanke, meine vorhandene WLAN-Steckkarte zu nutzen.
Der PC soll weiterhin per Kabel ins Netz aber ist es möglich vom PC ausgehend mit dieser WLAN-Karte ein neues Netz aufzubauen? Da ich da nur geringe Erfahrungen vorweisen kann bin ich bei den ersten Versuchen gescheitert. Als Betriebssysteme laufen WinXP Prof. und openSuse 10.2. Grundsätzlich soll das natürlich auf beiden Systemen funktionieren, starten würde ich aber erstmal mit der Windowskonfiguartion. Für die Linuxkonfiguartion mache dann einen anderen Artikel auf.
Endziel ist es die WLAN-Fähigkeit meines iPod Touch zu nutzen, aber das ist für die Aufgabe wohl nebensächlich.
Gruß,
Schultzing
Hallo,
Da bietet sich doch ein recht günstiger WLAN-Router an, ohne das DSL-Kabelmodem zu tauschen - einfach dazwischenklemmen und gut iss.
Beispiel: Netgear-WGR614 => unter 50,00 EUR
Damit spart man sich auch die Bastelei mit einem neuen Netz und der „nicht immer“ funktionierenden Internetverbindungsfreigabe…
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da bietet sich doch ein recht günstiger WLAN-Router an, ohne
das DSL-Kabelmodem zu tauschen - einfach dazwischenklemmen und
gut iss.
Beispiel: Netgear-WGR614 => unter 50,00 EUR
Damit spart man sich auch die Bastelei mit einem neuen Netz
und der „nicht immer“ funktionierenden
Internetverbindungsfreigabe…
Gruß, Christian
Hallo,
Vielen Dank dafür. Ich werde das erstmal so probieren (Danke für den Link) und bei Nichtgelingen muss ich dann wohl oder übel investieren.
Gruß,
Schultzing