Kabelmodem und WLAN Router

Hallo.
Ich bin seit heute bei unitymedia. Der Techniker hat vorhin das Modem angeschlossen und die Internetverbindung steht (wenn ich den PC per Kabel ans Modem anschließe). Jetzt möchte ich einen WLAN Router ans Modem anschließen. Folgenden Router habe ich: ZyXEL NBG6716. Habe den Router wie vorgeschrieben angeschlossen, im Router IP automatisch beziehen eingestellt…eigentlich alles so wie es sein sollte. Der Router ist über den WAN-Port (am Router) an den LAN1 des Modems angeschlossen.
Das Problem ist jetzt, dass der Router sich nicht ins Internet verbindet! Ich habe alle Geräte schon mehrmals resetted, aber es geht einfach nicht! Komischer weise hatte ich vorhin kurzzeitig ein funktionierendes WLAN und konnte mich auch mit 2 Laptops einloggen. Dann war es aber plötzlich wieder weg! Ich habe mich schon durch alle Foren gelesen, aber nichts hat mir geholfen.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus

Moin, Moin.

Hat der Router denn ein eingebautes Modem? Dann brauchst du nur den Router ohne dem ext. Modem anschliessen und die Zugangsdaten im Router eintragen. Dann solltest du mit deinen PCs auch ins Internet lommen.

alf

Guten Tag,
Router hat kein Modem. Bei Unitymedia muss man wohl das mitgelieferte Modem benutzen. Komischer weiße habe ich manchmal sehr kurz eine WLAN Internetverbindung, die dann aber immer wieder zusammen bricht. Gelbes Ausrufezeichen über den Balken in der Netzwerkanzeige bei Windows.

Funzt denn die Internetverbimndung über Kabel oder da auch nicht? Dann wäre wohl das Prob mit den Zugangsdaten. Da ich noch keinen Zyxel-Router noch unitymedia eingerichtet habe, muß da sich mal jemand mit den Kenntnissen melden. Sorry aber da bin ich lieber ehrlich als so tun das ich alles weiß.

alf

Ja…über Kabel geht es. „Zugangsdaten“ hat man ja nicht…alles irgendwie ziemlich ätzend. Aber trotzdem Danke für die Antwort

Hallo,

der Anschluss am Router muss an den WAN-Port erfolgen, Der befindet sich rechts neben Lan4. Diese Ethernetbuchse ist farblich hervorgehoben, z.B. blau…

LG Culles

Hallo,

um mal etwas Licht in die Sache zu bringen erkläre ich mal, was das Modem tut und worauf man achten muss.

Das Modem an sich ist dumm. Es leitet DHCP-Anfragen einfach durch. Allerdings nur genau EINE: die Erste. Von dem Gerät, das das Kabelmodem als erstes sieht merkt es sich die MAC-Adresse und lässt nur noch dieses durch.

Macht man einen Plaste-WLAN-Router an werden erstmal alle Ports zu einer Bridge, das heißt, das auch eine DHCP-Anfrage von einem Laptop im Netz evtl. durchgereicht wird. Das könnte erklären, warum es kurzzeitig funktioniert hat.

Um deinen Kram ans Laufen zu bringen machst du folgendes:

1. Alle Geräte aus. Mindestens eine Minute.
  2. Kabelmodem an. Warten auf Synchronisation.
  3. WLAN-Router an. Warten auf Boot-Vorgang
  4. Rechner per Kabel an den Router anschließen und Verbindungsstatus checken.
  5. Wenn der Router eine Verbindung hat, Geräte ins WLAN einbuchen.

Ich hatte ähnliche Probleme schon mit einem Unitymedia-Anschluss und einer Fritzbox und das war bisher meine erfolgreiche Lösung.

Auch Handys dürfen während der Prozedur nicht im WLAN sein, denn auch die sprechen DHCP. Ich hatte beim letzten Mal mein iPhone vergessen und deswegen lange erfolglos probiert.

Gruß,
Steve

Danke. Ist er auch…