Kabelnetzwerk erstellen ? Wie geht das?

hallo erst einmal, für meinen ersten Artikel,ich hoffe ,das ein FACHMANN mir hier helfen kann. Ich habe in unserem Haus per Netzwerkkabel alle betreffende Zimmer verkabelt. Von einen Router führt ein Kabel in den Keller zu einem Switsch. Von hier laufen die Kabel zu 3 PC`s. Wie kommen nun die Stecker auf das Kabel? An was muss ich noch denken? Hat hier jemand Tipps für mich ?

Hallo,

von allen Zimmern gehen Netzwerkkabel (Verlegekabel) zu einem zentralen Punkt zusammen?

Dann leg dort alle Kabel auf ein Patchfeld auf. Mit diesem verbindest du dann die jeweilige Hardware (Switch, (Hub), Router, etc…) mit Patchkabeln.

Ciao! Bjoern

Hallo,

verlegte Kabel enden immer in einer RJ45-Dose (Vorsicht: CAT5, CAT6, CAT7, aber keine ISDN-Dosen!) oder einem Patchfeld, aber das ist nichts anderes als eine Dose mit mehr als 2 RJ45-Buchsen. Das lohnt sich aber bei wenigen Kabeln nicht, bei 4 Leitungen nimm lieber 2 RJ45-Doppeldosen.

Alles andere wird mit Patchkabeln (2 x RJ45-Stecker) angeschlossen. Bei einem zentralen Switch sieht das zwar albern aus, weil es ja nichts zum Patchen (Umstecken) gibt, geht aber nicht anders, weil man auf die Verlegekabel keine Stecker montieren kann - jedenfalls nicht zuverlässig.

Alternativ kann man Patchkabel verlegen, dann spart man sich die Arbeit, die Dosen anzuschliessen (es gibt Dosen für verlegte Patchkabel, also RJ45-RJ45, oder man lässt sie aus der Wand hängen und steckt sie direkt in den Switch), die kriegt man bis 25m fertig, aber man muss grosse Löcher bohren für die RJ45-Stecker.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kommen nun die Stecker
auf das Kabel? An was muss ich noch denken? Hat hier jemand
Tipps für mich ?

Als erstes musst du auf die Belegung achten. Um einen Computer mit einem Switch zu verbinden, müssen gleiche Adern an beiden Kabelenden an den gleichen Steckerkontakt angeklemmt werden (Manche Switches unterstützen auch Crossover-Kabel, ist aber unüblich). Es gibt zwei Normen, welche Ader an welchen Kontakt muss. Du musst dich dabei bei jedem Kabel für Norm 568A oder 568B entscheiden.

Weiterhin ist wichtig, ob du Installationskabel (in jeder Ader nur ein dicker Draht) oder Patchkabel (in jeder Ader viele dünne Drähte) verlegt hast. An Installstionskabel muss man eine Dose anschließen und anschließend Dose und Switch mit einem kurzen Patchkabel verbinden.
An Patchkabel kann man direkt einen Stecker befestigen, es gibt aber auch Dosen für Patchkabel.

Hier ein Link, in dem die beiden Normen und das Befestigen von Dosen und Steckern erklärt werden: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Johannes