Kabelqualität schlechter?

Hallo Zusammen,
ich selbst habe Sat-TV und einen 3 Jahre alten billig-LCD-Fernseher.
Eine Bekannte besitzt einen neuen LCD-Fernseher (Panasonic TX-32-LX-85) und Digital-Kabelanschluss.
Ich konnte einstellen was ich wollte, ich bekomme bei ihr einfach nicht so ein scharfes Bild wie bei mir. Das Menue ist gestochen scharf, aber das empfangene Signal scheint eine geringe Auflösung zu haben.
Nun meine dumme Frage:
Kann es sein, dass auf Grund der engen Frequenzbelegung im Kabel die Qualität schlechter ist als via Satellit???
Danke für Antwort.
Gruß, Edi

Eine Bekannte besitzt einen neuen LCD-Fernseher (Panasonic
TX-32-LX-85) und Digital-Kabelanschluss.

Wie ist denn der Kabelreceiver mit dem Fernseher verbunden?
Scart? HDMI? Oder über Antenne?

Ich konnte einstellen was ich wollte, ich bekomme bei ihr
einfach nicht so ein scharfes Bild wie bei mir. Das Menue ist
gestochen scharf, aber das empfangene Signal scheint eine
geringe Auflösung zu haben.
Nun meine dumme Frage:
Kann es sein, dass auf Grund der engen Frequenzbelegung im
Kabel die Qualität schlechter ist als via Satellit???

Nö, das liegt vermutlich nur am falsch gewählten Anschluß an die Kabelbox.

Gruß
Holger

… oder an nem seeeehr einfach gestrickten also billigen Receiver mit dürftigem Scartkabel (da gibts enorme Qualitätsunterschiede) oder am falsch eingestellten Ausgangssignal bei nem HDTV taugl. Receiver oder im einfachen Fall an der falschen Bildformatseinstellung beim Receiver - wenn der auf 4:3 eingestellt ist und der TV das Bild in die Breite zerrt wirds natürlich auch unscharf bzw. „zerhackt“.

Hallo Edi,

bei Kabel und bei Satellit sollte die Qualität ungefähr gleich sein, nur bei terrestrischer Ausstrahlung ist die Datenrate (und damit die Qualität) geringer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcast…
Vielleicht kannst Du ja mal einen der Fernseher zum anderen Empfangsort schleppen und dort genau so wie den anderen betreiben, um herauszubekommen bzw. nachzuweisen, ob bzw. dass es am Fernseher liegt. Oder, vielleicht gibt es ja doch Unterschiede in der Qualität der Kabelnetze.

Grüße

Uwe (Hat ansonsten keine eigene Erfahrung mit DVB)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Grundsätzlich kannst du beide TV nicht miteinander vergleichen. Objekiv währe nur ein Vergleich zweier identischer TV mit unterschiedlichem Signal (Kabel-Sat)

Was verstehst/meinst du denn mit „nicht so scharf“? Ist das Bild auf Pixelebene nicht scharf oder meinst du eher große Quadrate(1-2cm artefakte)? Gerade bei schnellen Bewegungen?

Mit dem Kabel (Receiver-TV) kann das nichts tu tun haben weil das Menue(OSD) ja einwandfrei ist.

Gruß Meph

Hallo,

Mit dem Kabel (Receiver-TV) kann das nichts tu tun haben weil
das Menue(OSD) ja einwandfrei ist.

Ähm - das Menu kann anders als das Bild über RGB eingefügt werden. Oder es ist vom Menu des TV-Gerätes die Rede. Es kann also unter Umständen doch damit zu tun haben.
Gruß
loderunner

Morgen!

Ich konnte einstellen was ich wollte, ich bekomme bei ihr
einfach nicht so ein scharfes Bild wie bei mir. Das Menue ist
gestochen scharf, aber das empfangene Signal scheint eine
geringe Auflösung zu haben.

Die Frage ist schon mal wie kommt das Signal zum TV?
-Scart
-Componente
-HDMI

Wie sehen andere Quellen aus (DVD, BlueRay, etc.)

Schalte mal alle Bildverbesserer im Fernseher ab
-100Hz (ist sowieso ein Krampf in der Preisklasse)
-Bewegungsverschlimmbesserer
-MPEG Optimierer
-und wie sie alle heißen
-automatischer Kontrast
-automatische Farbe
alle Automateriken abschalten

Du kannst wahrscheinlich viel verbessern mit einem Receiver der
einen Scaler hat und einen HDMI Ausgang. Den stellst du auf 720p
als Ausgangssignal und schaltest alle Optimierungen im Fernseher ab.

Es gibt allerdings auch einfach Geräte die mies sind, dann läuft das
unter PP (Persönliches Pech).

Kann es sein, dass auf Grund der engen Frequenzbelegung im
Kabel die Qualität schlechter ist als via Satellit???

In der Regel nicht, es werden meist die SAT Signale direkt ins
Kabel gespeist.

Gruß
Stefan

Hallo Loderunner

Klar kann auch das Menue vom TV gemeint sein, dann hat das Kabel unter Umständen doch eine Bedeutung.
Was du allerdings mit Menue und RGB schreibst ist Unsinn. Entweder der Receiver gibt FBAS, RGB, YC oder wer weiss was aus. Aber immer nur ein Farbsignal. Kein Receiver gibt für OSD was anderes aus als das in dem auch das TV Bild ausgegeben wird. Sonnst würden solche Adapter:

http://www.ta-multimedia.de/product_info.php?info=p3…

Beim einschalten des Menue nicht zeigen können.

Gruß Meph

Hallo,

Was du allerdings mit Menue und RGB schreibst ist Unsinn.
Entweder der Receiver gibt FBAS, RGB, YC oder wer weiss was
aus. Aber immer nur ein Farbsignal. Kein Receiver gibt für OSD
was anderes aus als das in dem auch das TV Bild ausgegeben
wird.

Ähm - ich hab so ein Gerät aber schon gesehen. Das Bild wird als Videosignal ausgegeben, Menus und Videotext wegen besserer Lesbarkeit als RGB-Signal. Ist allerdings schon eine Weile her, deshalb kann ich mit einer Typangabe nicht dienen.

Und auch eine PS3 gibt z.B. eine BD anders aus (sogar mit anderer Bildfrequenz) als ein Videospiel und die Menus, allerdings nicht gleichzeitig.

Sonnst würden solche Adapter:

Ein Adapter ist nunmal nicht für alle Fälle passend.
Gruß
loderunner

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Antworten. Die Grundfrage: „Ist das Signal im Kabel schlechter als vom Satelliten?“ ist ja schon einigermaßen beantwortet.
Trotzdem eine Zusammenfassung meiner „Versuche“:
Beide TV’s (meiner und der meiner Bekannten) sind via Scard-Kabel mit dem Receiver verbunden. Habe das Kabel gegen ein hochwertiges getauscht = keine Änderung. Habe vom 2.Bewohner des Hauses den Receiver geborgt, = keine Änderung. Ihr Receiver ist von Ferguson AC6200 CR. Meiner ist baugleich mit ZAP-Master PVR-SCI. Beide Menue’s vom Receiver und vom TV sind scharf und auch die kleinste Schrift ist gut lesbar. Vom Kabel das Bild (z.B. Nachrichten) ist einfach nicht scharf, kleine Schrift kaum lesbar, auch das Senderlogo ist nicht so scharf wie bei meinem TV. Hat nichts zu tun mit Klötzchenbildung (Signalstärke ist gut).
Hab nun ein Haufen geschrieben, will aber eigentlich nur wissen, ob das Signal im Kabel grundsätzlich schlechter ist, als von Astra. Wenn nicht, dann bin ich erfreut, dass mein 3 Jahre alter Billig-TV (Aldi) besser ist, als ein modernes Markengerät.
Nochmal Danke für die Antworten.
Gruß, Edi