Hi!
Aber einiges hab ich auch schon gefunden,
die Tabellen enden immer bei 1.5mm²!!
Ich brauche konkret Daten für 0,75 mm² Kabelquerschnitt??
Bei Installationen im Haushalt oder in Fabrikshallen o.ä. muss der Querschnitt immer zumindest 1.5mm² sein. Das ist aus mechanischen Gründen so, weil dünnere Drähte reißen oder brechen könnten (beim Verlegen, durch Alterung, durch die Witterung, …). Für E-Herd glaub ich sind 2,5mm² vorgeschrieben. All diese Mindestquerschnittswerte gelten auch für Steuer- und Signalleitungen. Ich weiß jetzt aber nicht genau, in welchem Bereich (weil Telefon, Netzwerk, Feuermelder, … brauchen ja nur dünne Drähte).
Wenn du also eine Leitung im Haus verlegen willst, musst du unbedingt 1,5mm² verwenden.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Sicherung. Die Sicherung wird nämlich immer am Anfang einer Leitung (also zB im Sicherungskasten von dem aus alle Leitungen quer durchs Haus gehen). Deren Aufgabe ist einzig diese eine Leitung vor Überhitzung zu schützen. Sogesehen ist also die Sicherung ein thermisches Abbild der Leitung. Wenn es der Leitung auf Grund zu hohem Strom (durch Eigenerwärmung) zu warm wird, muss vorher die Sicherung zu warm werden und durchbrennen (bzw. der Leitungsschutzautomat (beachte den Namen!) auslösen).
Darum kommts bei der Auswahl der Sicherung auch auf die Verlegeart der Leitung drauf an. Wenn die Leitung einbetoniert wird (also Verlegung im Putz), kann sie viel Wärme abführen und darf daher höher abgesichert werden. Liegt die Leitung in einem engen Kabelschacht mit vielen anderen Leitungen (die selbst auch Erwärmung beisteuern) muss sie mit geringerem Strom abgesichert werden.
Die Tabellen für die Leitungsbelastbarkeit in elektrischen Anlagen (dazu zählen auch Haushalte) geben also immer den Wert der vorzuschaltenden Sicherung an. Und da 0,75mm² nie verlegt werden dürfen, gibts auch keine Sicherungswerte. 
So, jetzt hab ich dir sehr ausführlich ins Gewissen geredet, keine 0,75mm² Leitung zu verlegen. Falls du so ein Kabel aber quer duch den Raum legen willst, also ein bewegliches Gerät damit anschließen willst, ist das schon zulässig (siehe Radio, Rasierapparat, …). Und falls du nun wissen willst, wie viel Strom dieses Gerät „ziehen“ darf, dann geb ich hier vorsichtig den Schätzwert 6A ab. Komme aber jetzt bitte nicht auf die Idee, diese Leitung fix zu verlegen, weil du damit einen Fehler machst.
Außerdem: als Laie darfst du überhaupt keine elektrischen Betriebsmittel mit Spannungen über 50V anschließen! Also auch wenn es mittlerweile schon fast zum „populärwissenschaftlichen Allgemeinwissen“ gehört, wie man die 3 Drähte in einem Kabel anschließt, ist es trotzdem verboten. Eine Gasleitung traust du dir ja auch nicht selbst zu verlegen, obwohl es noch einfacher ist, oder?
Bye
Hansi