Kabelquerschnitt berechen

Hallo,
und zwar hätte ich mal eine frage wie man an einem Anhänger den benötigten Kabelquerschnitt berechnet… ich weiß schon das man einfach im Baumarkt das 7-polige kabel kauft und fertig. jedoch haben wir für die schule einen Landwirtschaftlichen anhänger umgebaut und ich muss jetzt noch ein fachlich orientierten arbeitsbericht schreiben.
nun wäre es cool wenn mir jemand mal die allgemeine formel sagen könnte um einen benötigten kabelquerschnitt zu berechnen

danke im vorraus

gruß alex

Die Leistungen aller Lampen, die am Anhänger gleichzeitig aufleuchten können, also Blinker, Decklichter, Bremsleuchten addieren.
Die so erhaltene Gesamtleistung bei 12V-Anlage durch 12 dividieren.
Das ergibt die Strombelastung für den Masse-Leiter. Bei beispielsweise 20 Ampere sind 4 mm2, bei 25 Ampere 6 mm2 nötig.
Für die einzelnen Lampenadern genügen 2,5 mm2.
Schönen Gruß von 4386harry.

mal angenommen es leuchten tatsächlich mal alle leuchten zusammen auf das wären dann hier 126 watt… wenn ich 126 watt dur 12v teile was kommt dann raus? die belastung für die masse in watt oder?

und hast du mir villeicht eine tabelle zur hand wo drin steht bei wieviel watt ocder ampere ich welchen querschnitt brauche?

126 W / 12 V ergibt: 10,5 Ampere.
Das heißt: Der Masseleiter müßte für 10,5 Ampere ausgelegt sein.
Schwächere Leitungsquerschnitte hätten einen Spannungsabfall zur Folge.
Dadurch würde z.B. die aktivierten Bremsleuchten mit dem Blinker mitblinken oder irgendwelche anderen irregulären Effekte.
Alle anderen Adern sinngemäß den damit versorgten Lampenleistungen.
Belastbarkeit von isolierten Leitungen bi max. Umgebungstemperatur von 30 °C:
1 mm2…15 Ampere
1,5 mm2…18 Ampere
2,5 mm2…24 Ampere
4 mm2…32 Ampere
6 mm2…42 Ampere
Gruß…harry_65