Kabelquerschnitt und Sicherung Audio Verstärker?

Guten Tag,

ich habe mir bei Conrad einen Miniverstärker zum Anschluss an ein Funksystem im Auto gekauft. Hier der Link: BASETECH AP-2100 MINI-VERSTÄRKER (Conrad Electronic)

An dem gelieferten Verstärker ist am Stromanschluss eine Feinsicherung mit 5A angebracht. Meine Fragen ist nun:

-Reicht diese Sicherung aus oder sollte ich nochmal zusätzlich absichern?

-Muss ich bei diesem eher schwach dimensionierten Verstärker auch unbedingt direkt von der Autobatterie weggehen oder kann ich eine andere Plusleitung im Auto anzapfen? Welche Dicke sollte die Plus Leitung haben?

-An dem Verstärker sind drei Kabel für die Stromversorgung. Masse und Phase sind klar, wofür die 3. Leitung?

Grüsse

Hallo,

meine Antworten unten im Text.

Viele Grüße Stephan

Guten Tag,

ich habe mir bei Conrad einen Miniverstärker zum

Anschluss an

ein Funksystem im Auto gekauft. Hier der Link: BASETECH
AP-2100 MINI-VERSTÄRKER (Conrad

Electronic)

An dem gelieferten Verstärker ist am Stromanschluss

eine

Feinsicherung mit 5A angebracht. Meine Fragen ist nun:

-Reicht diese Sicherung aus oder sollte ich nochmal

zusätzlich

absichern?

Stephan: Zusätzliche Sicherung möglichst nahe der
Batterie, um Kurzschlüsse im Kabel abzusichern
(verklemmen oder scheuern am Kabel). Dies ist in der
Anleitung auch explizit vermerkt.

-Muss ich bei diesem eher schwach dimensionierten

Verstärker

auch unbedingt direkt von der Autobatterie weggehen

oder kann

ich eine andere Plusleitung im Auto anzapfen?

Stephan: Am Sicherungskasten sind meist gute
Möglichkeiten. Ansonsten in der Zuleitung zu einer 12V
Steckdose (Alles auf Klemme 30 = Dauerplus) Auch ein
Anschluss an Klemme 15 (geschaltet über Zündschloss)
macht evtl. Sinn. Dann ist das Teil nicht immer in
Betrieb.
Welche Dicke

sollte die Plus Leitung haben?

Stephan: Ich würde min. 1,5mm² verwenden, eher dicker.

-An dem Verstärker sind drei Kabel für die

Stromversorgung.

Masse und Phase sind klar, wofür die 3. Leitung?

Stephan: Das weiß ich leider nicht. Evtl ist dies ein
Schalteingang für Klemme 15 (siehe oben) damit das Teil
nicht immer läuft.

Grüsse

Hallo,

viel kann ich dazu leider nicht sagen, aber soweit ich weiß ist die 3. Leitung zum Ein- und Ausschalten des Verstärkers gedacht.

Gruß

Grüß Dich,

die PLUS-Verstärkerleitung wird IMMER DIREKT von der Batterie gelegt (mit einer dicken Sicherung kurz nach der Batterie). Nimm sie so dick wie möglich (-> Fachgeschäft). Das 3. Kabel ist für die Ansteuerung (EIN/AUS) des Verstärkers und wird an die Automatische Antennensteuerung des AUtoradios angeschlossen.

Gruss