Kabelreceiver - Röhrenfernseher nimmt nicht an

Guten Tag!
Mein neuer Kabelreceiver (Strong SRT 3002) wird von Röhrengerät (Phillips) nicht angenommen. Bei einem vorher benutzen Röhrengerät tat er es mit Fehlern, ist demnach funktionsfähig.
Es erscheint ein Schneebild, dann drücke ich die Austaste 2 x und kurz erscheint „Enjoi your TV“, doch dann schaltet er wieder ab und das Schneebild erscheint wieder. Habe versucht durch Tastendrücken einen Punkt zu finden, der angenommen wird, Geht nicht. Einmal erschien kurz ein Sender, Türkisch. Als ich mit den Tasten weiterschalten wollte, war das Schneebild wieder da. Bitte helfen sie mir. LG Erika Coenen

Hallo und willkommen bei w-w-w,

wie hast Du denn den Fernseher und den Receiver miteinander verbunden? Auf welcher Fernbedienung spielst Du herum?

Grüße
Pierre

Hallo!

Verbunden ist er mit einem Antennenkabel Wand-Receiver. Der ist mit einem Scard-Stecker mit dem TV verbunden. Die Fernbedienung ist mitgeliefert worden. Das ist alles OK. Hat ja bei dem Vorgänger funktioniert,

Fernbedienung Strong Bild|323x500

Danke für die Ergänzung.

Hast Du auf der Fernbedienung des Fernsehers(!) die richtige Taste gedrückt, um den Scart-Eingang als Quelle auszuwählen?

Wenn ja, was passiert, wenn Du auf der Fernbedienung des Receivers(!) die „Menü“-Taste drückst?

Kurze Erklärung für meine Fragen: ich glaube, dass es ein Problem bei der Einstellung des Fernsehers / beim Verständnis der Zusammenarbeit beider Geräte gibt. Und meine Fragen sind bitte als Hilfestellung zur Fehlersuche zu verstehen.

Und noch eine Frage: es wurde nur der Fernseher getauscht. Der Receiver wurde an diesem Kabelanschluss bereits betrieben? (Wenn der Receiver in einem anderen Kabelnetz lief, wäre es möglich, dass er noch auf ganz andere Frequenzen eingestellt ist.)

Kontrolliere als erstes mal den korrekten Sitz beider Scartstecker. Viele Probleme liegen daran, dass der nicht richtig steckt und manchmal rutscht der schon bei kleinsten Bewegungen raus. Und oft erkennt der Tv an einem 12V-Signal, wenn Scart benutzt wird. Fällt diese Spannung weg, schalten manche aufs normale Empfangsteil.

Danke für die schnelle Reaktion!

Das ist eine alte Fernbedienung, da steht nichts drauf. Keine Symbole. Mein Freund hat den Fernseher vorher gehabt und hat nur das Disc-Teil genutzt. Dieses Gerät ist vorher schon durch mehrere Hände gegangen, Leute - nicht nach vollziehbar. Dann spiele ich ja besser an der FB herum? Der Receiver ist brandneu. Ich habe ihn nur an meinem alten kleinen TV ausprobiert. Da konnte ich nur die Nummern der Sender eingeben, die Pfeiltasten verursachten auch ein Schneebild. Aber ich hatte Ton und Bild. Jetzt nicht. Es bleibt nicht stehen. Egal, wo ich draufdrücke. Bei „Menu“ geschieht das gleiche - Schneebild. So weit komme ich gar nicht, das ich es zur Auswahl gezeigt bekomme.

Danke und Grüße, Erika

Auf Grund Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, der Fernseher nach wie vor analoge Programme anzeigt - die es aber nicht mehr gibt. Anders lässt sich das „Schneebild“ nicht erklären.

Ein moderner Kabelreceiver erzeugt kein „Schneebild“.

Du könntest auf der Fernbedienung des Fernsehers mal die „0“ drücken. Bei manchen Geräten führt das zum AV-Eingang, also zur Wiedergabe der Quelle am Scart-Eingang.

Wenn Du den Typ des Fernsehers nennst, kann man vielleicht weiter helfen.

Grüße
Pierre

Das habe ich gründlich kontrolliert, sitzen beide fest. Danke

Das probiere ich, klingt richtig gut!

Es ist ein Phillips, mittelgroß mit CD-Teil, mehr weiß ich auch nicht. Wenn ich Schneebild sage, meine ich, dass die Verbindung weg ist und ich dieses Rauschbild bekomme.

Grüße, Erika

Sorry, habe gerade nachgefragt, nicht CD-Teil sondern Video-Teil

Es ist blöd, dass jemand alle Bezeichnungen am Fernseher enfternt hat und dass auch das Typenschild abgeknibbelt wurde.
Jetzt hast du also eine komplett unbeschriftete Fernbedienung (alle Tasten ohne Beschriftung??) und dazu noch gar keine Möglichkeit, dir mit Hilfe der Modellbezeichnung vom Typenschild des Fernsehers eine Anleitung zu besorgen.

1 Like

Danke für die Antwort aber es hat sich erledigt. Habe Bild und Ton und viel mehr Sender! Dank sei Pierre, der mir hier den richtigen Tipp gab. Gruß Erika

Vielen, vielen Dank! Dein Tipp hat gefruchtet! Habe den AV Kanal gefunden und jetzt klappt alles! Wünsche dir einen zauberhaften Tag und alles Gute!

Grüße von Erika

Das freut mich für Dich und danke für die Rückmeldung.