Kabelsalat = schlechter TV-Empfang

Hallo!
Bin nicht gerade mit einem großen technischen Verständnis gesegnet…deshalb folgende Frage: Ist es möglich, dass mein Fernsehempfang dadurch gestört wird, dass ich das Antennenkabel zusammen mit Telefon- und Netzwerkkabel in einem Kabelkanal verlegt habe? Zumindest macht es sich im Fernsehbild bemerkbar wenn ich das Netzwerkkabel bewege!

Weiss jemand Abhilfe? Wäre aus platz- und attraktivitätsgründen gut, wenn ich die Kabel zusammen liegen lassen könnte… Hat das vielleicht etwas mit der Abschirmung der Kabel zu tun? Wie gesagt - hab kaum Ahnung von sowas, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!

Vielen Dank!
Chris

Hallo,

Bin nicht gerade mit einem großen technischen Verständnis
gesegnet…

Ih bilde mir ein, daß es bei mir anders ist. :wink: Auf einen rechtsstreit würde ich es aber nicht ankommen lassen.

deshalb folgende Frage: Ist es möglich, dass mein
Fernsehempfang dadurch gestört wird, dass ich das
Antennenkabel zusammen mit Telefon- und Netzwerkkabel in einem
Kabelkanal verlegt habe?

Nein. Die Kabel, die Dich interessieren sind abgeschirmt. Störungen müssen eine andere Ursache haben.

Zumindest macht es sich im
Fernsehbild bemerkbar wenn ich das Netzwerkkabel bewege!

Dann solltest Du die Stellen prüfen, wo die Kabel nicht durchgängig abgeschrirmt sind, z.B. die Verbindung zum Stecker.

Weiss jemand Abhilfe? Wäre aus platz- und
attraktivitätsgründen gut, wenn ich die Kabel zusammen liegen
lassen könnte… Hat das vielleicht etwas mit der Abschirmung
der Kabel zu tun? Wie gesagt - hab kaum Ahnung von sowas, aber
vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?!

Ich würde alle Stecker neu anschließen und dabei besonders die Abschiermungen sorgfältig verarbeiten. Besonders beim Antennenkabel ist das schwierig. Einen anderen Steckertyp zu verwenden kann auch etwas nützen. Sparen ist an der Stelle keine gute Idee. Die beste Verbindung ist mit Löten zu erreichen. Wo es nicht vorgeschrieben, aber möglich ist, würde ich es tun.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

Dankeschön für die schnelle Hilfe! Glaube die Ursache für die Störung gefunden zu haben… Bei dem Antennenkabel scheint es eine Stelle zu geben, an der die Abschirmung hinüber ist - falls das möglich ist!? Das Kabel war vorher quer durch einen Flur „verlegt“ und deshalb wohl in Mitleidenschaft gezogen worden… Jedenfalls ist das Problem mit nem anderen Kabel behoben…

Vielen Dank!
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Dankeschön für die schnelle Hilfe! Glaube die Ursache für die
Störung gefunden zu haben… Bei dem Antennenkabel scheint es
eine Stelle zu geben, an der die Abschirmung hinüber ist -
falls das möglich ist!? Das Kabel war vorher quer durch einen
Flur „verlegt“ und deshalb wohl in Mitleidenschaft gezogen
worden… Jedenfalls ist das Problem mit nem anderen Kabel
behoben…

Drauftreten und einklemmen in Türen schadet den den Kabeln enorm. Besonders bei Koaxial-Kabeln werden die elektrischen Eigenschaften hauptsächlich durch die Geometrie bestimmt, also wenn das Kabel geknickt wird stimmt der Abstand zwischen Innenleiter und dem Aussenleiter (Schirm) nicht mehr, was schon zu Störungen führen kann. Desweiteren kann dabei auch der Innenleiter oder Aussenleiter, besonders bei einer Folienabschirmung, brechen.

Da bei Antennenkabeln, im Prinzip, die gleichen Frequenzen übertragen werden, welche auch mit der Antenne aufgefangen werden, hast du auch bei einem Kabelbruch noch ein Signal, der Empfang ist dann zwar schlecht, aber noch nicht ganz unterbrochen.

MfG Peter(TOO)