Kabelstopper, richtige bezeichnung?

Servus,

Wenn man eine Lampe an einen Flaschnezug hängt, gibt es so Begrenzer, dass diese nur bis zu einen bestimmten Punkt Hoch oder Runter gezogen werden kann. Meist so perlenartige Teile, die dann nicht durch die Rolle passen.

Wie heißen diese richtig?

Danke

Hallo!

Und wie sind die montiert ? Umgreifen sie die Leitung und sind darauf festgeklemmt ?
Vielleicht Seilstopper, man muss sehen dass man welche aus Kunststoff verwendet und zwar 2-teilige die man nachträglich auf die Leitung an beliebiger Stelle anlegen und festschrauben kann.

Denn für Leitungen(„Kabel“) sind die eher zweckentfremdet verwendet. Wüsste nicht dass es da eigenes gäbe, noch dazu universelles, also nicht extra für Leuchte mitgeliefert und angepasst.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!
Ich würde mal mit dem Begriff „Zugentlastung“ oder „Klemmnippel“ suchen.
Grüße: Uli

2 Like

es handelst sich um eine alte Hängelampe.

Diese soll über den Tisch beim Schalfsofa gehängt werden. Nur wenn dann jemand darauf schlafen sollte hängt die Lampe zu tief. daher müsste sie für diesen Fall hochgezogen werden und später wieder runter mit ihr.

Das ganze an einer Dachschräge. Dort muss auch noch ne Klampe hin, damit die Lampe auch oben bleibt.

Hihi: Klampe musste ich erst nachschlagen, bin aus Süddeutschland.
Ich würde es über eine Umlenkrolle an der Decke machen + ein Gegengewicht an einer Rolle. Da wären dann Kabelstopper sinnvoll, aber vielleicht auch gar nicht unbedingt notwendig.

1 Like

Ich bin zwar deutlich weiter nördlich angesiedelt, habe aber das Meer in merklicher Ferne, musste das deshalb auch nachschlagen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja sagt mal, habt ihr keine Seen in der Nähe :stuck_out_tongue:
(p.S. komme aus Oberfranken)

Nein, nicht wirklich, nur Pfützen. :smiley: