Kabeltausch beim Staubsauger: Welcher Kabeltyp?

Hallo,

eine simple Frage:

Ich habe hier einen älteren Staubsauger (WAP Turbo XL, ein Industriemodell à la R2D2, ohne automatische Kabelaufwicklung), der jetzt im Netzanschlusskabel einen Kabelbruch hat. Ich möchte das Kabel komplett ersetzen (JA - ich weiss wie man sowas ordentlich durchführt).

Ich hätte aber zur Sicherheit gern Tips, welchen Kabeltyp ich sinnvollerweise verwenden sollte, damit das Kabel die mechanische Belastung (Bewegen des Geräts, Auslegen, Einsammeln und Aufwickeln, etc.) möglichst lange und sicher aushält.

Ideal wäre es, wenn das Kabel sich nicht mit der Zeit verdreht und dadurch gerne knäult …

Danke schonmal …

Ovaron

H05BQ-F

Hält ewig.

1 Like

Danke für den Tip. Welcher Querschnitt bei 1000W (mehr hat er nicht, saugt aber höllisch gut :slight_smile: ?

Wenn am Sauger keine Steckdose ist, wird 2 x 1mm² reichen. Falls der Staubsauger wider Erwarten einen Schutzleiter benötigt, natürlich dreiadrig.
Ab Werk ist oft nur 2 x 0,75mm² verbaut.
Dieser Leitungstyp hat aufgrund des Mantels aus Polyurethan eine ungewöhnliche Haptik, ist aber sehr schnittfest, flexibel und zäh. Das Absetzen ist deswegen „a pain in the ass“.

1 Like

Ich will noch kurz ein Feedback geben …
(Steckdose ist dran, die hab’ ich aber bisher maximal für 'ne Bohrmaschine gebraucht.)

Zwischenzeitlich habe ich mir beim Amazon ein vorkonfektioniertes Kabel H05BQ-F geschossen (ASIN: B07B49DQTS) … 3 x 1mm², 10 Meter lang, ordentlicher Schukostecker an der einen Seite, abgesetzt und mit Endhülsen auf der anderen Seite. Für 12 Euronen fang’ ich da nicht selbst an zu werkeln :slight_smile:.

Selbst ausgewechselt (problemlos). Das mit der Haptik kann ich bestätigen, ist etwas ungewohnt und nicht so leicht zu verstauen wie das alte PVC-Kabel, wirkt aber „wertig“ - ist ja auch als Handwerker-Werkzeugkabel gedacht. Und hat scheints weniger Neigung zum vertrullern.

Also ein großes (wenn auch spätes …) DANKE !