Kabeltrommel kaufen

Hallo,

ich möchte mir eine Kabeltrommel zulegen.

Aber im örtlichen Baumarkt gibt es Kabeltrommeln von 9,95 bis 80,- Euro.
Was ist nun die richtige für mich? Ich möchte eine Kabeltrommel welche meinen Anforderungen gerecht wird.

Also, anschließen würde ich normale Haushaltsgeräte: Bohrmaschine, Stichsäge, ab und an einen Hochdruckreiniger.

Was für Anforderungen sollte meine Kabeltrommel erfüllen?
Wovon würdet ihr abraten?

Gruß
Manfred

Hallo!

1. Für Außeneinsatz grundsätzlich Gummikabel(da gibt’s versch. Qualitäten) statt PVC(nur Inneneinsatz)

gelegentlicher Einsatz im Freien(Beispiel Rasenmähen) H05 RR…
besser, weil stärkerer Mantel gegen Abrieb H07 RN …

1. Aderquerschnitt,mind. 1,5 mm², bei Hochdruckreiniger eher 2,5 mm²

2. GS,VDE-Zeichen (Thermoschalter,Steckdosen mit Klappdeckel,spritzwassergeschützt)

MfG
duck313

hi,

Was ist nun die richtige für mich? Ich möchte eine
Kabeltrommel welche meinen Anforderungen gerecht wird.

Die Trommeln für 10 €uro vergiss mal, das dürften so kleine 10 Meter Dinger zum innen aufrollen sein.

Da du auch einen Hochdruckreiniger anschließen willst, würde ich pauschal auf die Bezeichnung IP44 achten. Das sind die Trommeln mit Klappe über jeder Steckdose, sie sind Spritzwassergeschützt.

Als nächstes wäre die Kabellänge entscheidend. Meist 10, 25, 40 oder 50 Meter. Also vorher grob abschreiten, wie weit es reichen muss (und dann noch ein Bisschen zugeben, das Kabel soll ja locker liegen und nicht um irgendwelche Ecken gespannt werden).

Die Leistung wird keine große Rolle spielen, alle gängigen Kabel sind abgerollt bis mindestens 3000 Watt belastbar. Selbst aufgerollt sollten die genannten Geräte noch betrieben werden können.
-> Die Leistungsangaben stehen meist jeweils auf der Trommel hinter einem Symbol für ein aufgerolltes und abgerolltes Kabel. Wenn sie nicht komplett abgerollt wird, vorher mit den betriebenen Geräten vergleichen.

Eine Thermosicherung an der Trommel ist kein Fehler. Diese löst aus, wenn die Trommel nicht abgerollt wurde und überhitzt - wird nur bei sehr kleinen nicht zu finden sein.

grüße
lipi

Danke euch beiden.

Habe mir alles notiert. Heute abends gehts in den Baumarkt.

Gruß und *
Manfred