Kabelverbinder mit Fett

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Kabelverbinger mit Fett. Hab welche bei Conrad gefunden, sollen aber Stück ca. 1€ kosten. Find das ein bisschen teuer. Ich brauche die Teile fürn Schweinestall (Feutigkeit). Viel Strom müssen die auch nicht aushalten (für Ventile schalten). Wist ihr noch wo es welche gibt? Bei E-Bay find ich auch nix.

Gruß Hendrik

Hallöchen
Von Kabelverbindern mit Fett hab ich noch nie was gehört. Normalerweise benutzt man Lüsterklemmen, Klemmleisten oder (mir fällt der Name nicht ein) Steckleisten zum direkten einstecken.

Normalerweise verdrahtet man das in einem Gehäuse, in deinem Fall IP 55/66 aufwärts. Das ganze kostet auch net so viel, sofern man die verdrahtung selber macht und das ganze von nem Elektriker abnehmen lässt (Versicherungsschutz).
Solche Sachen gibts in jedem gut sortiertem Baumarkt bzw. Elektrofachhandel

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich schließe mich voll meinem Vorredner denn Fette sind nicht säurefrei. Es gibt zwar die Möglichkeit verschraubte Kontakte mit einem Säurefreien Fett vor Umwelteinflüssen zu schützen. Das wird mit Vaseline gemacht. Aber auch nur bei Batterien. Ich gehe aber davon aus das du nicht Polklemmen meinst, falls doch dann kannst du dich mit mir in Verbindung setzen.

Gruß Erhard

Guten Abend,

schliesse mich den Vorrednern an, habe noch nie Kabelverbinder mit Fett gesehen.
ABER, es gibt Schrumpfschlaeuche mit einem Harz das das eindrigen von Wasser verhindern soll. Sollte es in jedem guten Elektrofachhandel geben.

Hilft das?

Reiner

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Kabelverbinger mit Fett. Hab welche
bei Conrad gefunden, sollen aber Stück ca. 1? kosten. Find das
ein bisschen teuer. Ich brauche die Teile fürn Schweinestall
(Feutigkeit). Viel Strom müssen die auch nicht aushalten (für
Ventile schalten). Wist ihr noch wo es welche gibt? Bei E-Bay
find ich auch nix.

Gruß Hendrik

Moin,

mir sind nur Keipverbinder für Fernmeldeleitung von 3m bekannt. Da ist innerhalb des für max. 3Leitungen (Durchmesser 0,8mm) Vaseline fabrikmäßig drin. Fett in der Starkstromanlage macht man nicht, da die Abzweigdosen usw. im Nebenraum montiert weden. Ventile usw., Endschalter ec. kommt man sicher nicht drumrum.

Nicht bei ebay
(schön billig - doch das dike Ende ist nicht abzusehen, schau ins Geschichtsbuch wie war es nach der Kontinentalserre- da ging es der Landwirtschaft so schlimm wie später nicht mehr- will man das?)
kaufen, sondern die dafür vorgesehene Schutzart verwenden, dann dürfte es keine Probleme geben.
Bei Batterie Klemmen wird übrigens es so gemacht, daß die Vaseline in Feuerzeugbenzin gelöst wird und mit einem Pinsel wird die Flüssigkeit auf die Klemme gebracht. Wenn dann das Benzin verdampft ist hat man einen sauberen Schutzfilm (nur so als Hinweis).

Cheers
F-M

Hallöle

Schrumpfschläuche gibt es zwar, allerdings sind diese nicht dazu geeignet, Leitungen zu verbinden bzw. abzudichten.
Ausserdem nimmt man Schrumpfschläuche normalerweise im Niederspannungsbereich, wo Kabel gelötet werden (und wer lötet schon ne Stromleitung). Es gibt zwar spezielle Manschetten (z.B. für Hausanschlüsse), diese haben aber mit den allgemein käuflichen Schrumpfschläuchen nicht viel zu tun.

Kein Elektriker der Welt würde das abnehmen, zumal Schrumpfschläuche auch altern und brüchig werden können (oder sich im Sommer ausdehnen).
Im schlimmsten Fall brennt dir eben die Bude ab.
Und die Versicherung wird für so eine „Freiluftverdrahtung“ sicherlich nicht zahlen.

MFG
Gley

Moin!

Ich bin auf der Suche nach Kabelverbinger mit Fett. Hab welche
bei Conrad gefunden, sollen aber Stück ca. 1€ kosten. Find das
ein bisschen teuer. Ich brauche die Teile fürn Schweinestall
(Feutigkeit). Viel Strom müssen die auch nicht aushalten (für
Ventile schalten). Wist ihr noch wo es welche gibt? Bei E-Bay
find ich auch nix.

Kabelverbinder mit Fettfüllungen sind für den Schwachstrombereich (Telekommunikation) gedacht. Das Fett muß säurefrei sein (Wälzlagerfett, Polfett, Vaseline), allerdings sind diese Fette nicht hitzefest, sie würden sich dann verflüssigen - und anschließend verflüchtigen.

Allerdings gibt es Verteilerdosen, die für diese Zwecke geeignet sind (wurde ja schon gesagt), aber auch Muffen, wenn keine Festinstallation gewünscht ist. Idealerweise mal beim Elektriker nachfragen, es handelt sich eher um eine einmalige, sicherheitsrelevante Investition, da sollte der Preis eher zweitrangig sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo, schreibe mir über Mail was dumachenmöchstest, dann schaue ich in der VDE nach und Drucke/Maile dir eine Liste der dafür sinvoll verwendbaren Bauteile nach Herstellern

Hallöle

Auch halloele,

Schrumpfschläuche gibt es zwar, allerdings sind diese nicht
dazu geeignet, Leitungen zu verbinden bzw. abzudichten.
Ausserdem nimmt man Schrumpfschläuche normalerweise im
Niederspannungsbereich, wo Kabel gelötet werden (und wer lötet
schon ne Stromleitung). Es gibt zwar spezielle Manschetten
(z.B. für Hausanschlüsse), diese haben aber mit den allgemein
käuflichen Schrumpfschläuchen nicht viel zu tun.

Ok, fuer Netzspannung ist das ungeeignet, allerdings hatte ich „Ventile schalten“ im Hinterkopf. Dies kann mit Netzspannung laufen, wird jedoch haeufig auch mit 24V Schutzkleinspannung betrieben.

Kein Elektriker der Welt würde das abnehmen, zumal
Schrumpfschläuche auch altern und brüchig werden können (oder
sich im Sommer ausdehnen).
Im schlimmsten Fall brennt dir eben die Bude ab.
Und die Versicherung wird für so eine „Freiluftverdrahtung“
sicherlich nicht zahlen.

MFG
Gley

Wie gesagt, die Dinge waren fuer Kleinspannung gedacht. Trotzdem danke fuer die Korrekture, hatte ich wohl zu leichtsinnig eine Anahme getroffen.

Gruss,

Reiner

So sehen die aus
So sehen die Teile aus.

http://image01.conrad.com/m/5000_5999/5200/5230/5238…

Hallo!

Ich hab diese Teile mal zum testen bekommen. Meiner Meinung nach ist das nicht Fett sondern Sekundenleim.

Sehr praktisch, weil man kein Werkzeug mehr braucht. Abisoliert wird durch Schneidklemmen und festgehalten durch den Leim.

Ich find sie unbrauchbar. Nur zwei Drähte zu verbinden ist für einen Profi zu wenig. Und ein Kabel muss man ja auch irgendwie öffnen. Du hast aber recht, der Leim hat gerade in Ställen seinen Vorteil.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten Dein Problem zu lösen. Doch billiger wirs mit Sicherheit nicht!

Gruss
Andi

Mir schauen die nicht so VDE mässig für eine Landwirtschaft / Viehzucht aus :frowning:
Nimm besser Hänselkästen mit PG verschraubungen, so teuer sind die echt nicht.
Als Meister würde ich dir die Klemmen nicht abnehmen, ich glaueb auch nicht das sie die 500V Prüfspannung 1 Minute lang angelegt mitmachen.
Wenn du in deinen Stall nicht mit Wasser rumspritzt oder mit einen Dampfstrahler würde IP 44 ausreichen.
Ausserdem muss bis in die Dose das Kabel auch mind. IP 44 haben.
Das heist eien Norkadose oder ähnliches udn dann die Klemmen geht eh nicht.
Din VDE 0100 Teil 705 5.2.1 Für feste Verlegungen sind Leitungen des Tys NYM nach VDE 0250 Teil 204 oder Gleichwertige (Din VDE 0298 Teil 3) oder Kabel mit Kunstoffmmänteln zu verwenden.

Was für dich auch noch wichtig ist, abegesehen von der Frage hier

Din VDE 0100 Teil 705 5.2.2 In Ställen müssen Kabel und Leitungen so verlegt werden, da? sie von den Nutztieren nicht erreicht und nicht beschädigt werden können.

Und den FI 30mA nach 5.3 im Stall nicht vergessen :smile: (Ansonsten ausser in deine Bad im Bauerhaus (da auch 30mA) überall alles mit FI 0,5 A absichern.

Hallo Hendrik

Da gibt es von Raychem Schrumpfschlauchverbinder die sogar ein Lot enthalten, das während dem Schrumpfvorgang die Drähte verlötet. Die sind meines Wissens Komplett dicht.
Ich weis nur nicht wo es die gibt oder wie die heisen.

Gruß Armin

So sehen die Teile aus.

Genau
Moinmoin,

genau. Dies ist eine Fernmeldeklemme für Fernmeldemuffen. Unten habe ich sie als Keipverbinder von der Fa. 3m beschrieben. Es ist Vaseline und kein Leihm was da drinne ist. In übrigen sehe ich keine Probleme Vaseline für Korrosionsschutz zu verwenden. Selbst in Mittelspannungsanlagen muß sogar jeder Stecker oder jede HS Sicherung einen leichten Vaseline Film vor der Montage erhalten.

Also wie beschrieben zur Apotheke und zur Tankstelle (siehe unten) und die Klemmen mit einem Pinsel verstreichen.

Cheers
F-M

So sehen die Teile aus.

Mir schauen die nicht so VDE mässig für eine Landwirtschaft /
Viehzucht aus :frowning:
Nimm besser Hänselkästen mit PG verschraubungen, so teuer sind
die echt nicht.
Als Meister würde ich dir die Klemmen nicht abnehmen, ich
glaueb auch nicht das sie die 500V Prüfspannung 1 Minute lang
angelegt mitmachen.

Wozu auch? Die sind für Fernmelde und Datenkabel.
VDE Vorschriften gelten für Schwachstrom (

Nenen ich MEsse wie es in der VDE steht. Keien Messung ist genau in diesen Konkreten Fall bei Gleichstrom ohne Spitzenschwankun kleiner 60 Volt oder Wechselspannung kleiner 25 Volt. Dann muss hier am Trafo aber auch beidseitig Abgesichert sein, also beide Anschlüsse der Sekundärwicklung müssen über eine passende Sicherung verfügren (Falls der Trafo durchschlägt). Im übrigen gilt IMMER die VDE.

PS: Hat jetzt hier nichts damit zu tun. Für elktrischen Weidezaun habe ich egrade in der VDE gesucht und nichts gefunden. Die Weidezeune sidn ganricht erlaubt :smile:

Es hilft ja nix, da die Ummantelung bis in die Dose gegen muss.
als das Kabel darf erst Abgemantelt werden wenn der IP 44 gegeben ist.

Ah noch eien frage, Vaselien ist doch leitend oder? :smile:

Ok, fuer Netzspannung ist das ungeeignet, allerdings hatte ich
„Ventile schalten“ im Hinterkopf. Dies kann mit Netzspannung
laufen, wird jedoch haeufig auch mit 24V Schutzkleinspannung
betrieben.

Ja, die Ventile (arbeiten mit Luft) haben 24 Volt. Unser Fachhändler für Fütterungstechnik benutzt di schon Jahre lang. Bis jetzt haben wir auch noch keine Probleme damit gehabt. Preislich sind diese Teile aber nicht toll. ~ 1€ / Stück :frowning: