Kabelverbindung für zwei endstufen zu den radio

ich habe zwei endstuffen in mein golf eingebaut cinch kabel plus kabel und minus habe ich verlegt und angeschlossen minus habe ich aus nächster näher auf der karosserie verbunden beide endstuffen sind 4 wege also habe ich verteiler verwendet damit ich alle kanale einsetzen kann bei beiden end stuffen das problem ist mein radio hat nur ein cinch kabel ausgang also habe ich da auch ein verteiler verwendet damit ich beide cinch kabel am radio anschliessen kann aber es kommt kaum tonn aus dem boxen in dem die auf der enstuffe angeschlossen sind

Da die Endstufen ja meist nicht regelbar sind, benötigen die Teile eine Mindestspannung die ihnen die Vorverstärkerausgänge liefern müssen. Teilst Du das Signal auf, kann entweder der Vorverstärker in die Knie gehen oder an den Buchsen kommt nur der halbe Saft an.

Benötigst Du wirklich wegen Deiner Lautsprecher alle Kanäle? Sonst schließe mal in jeder Endstufe nur einen Kanal an. Manche Endstufe lässt sich auch in (Doppel-)Mono umschalten.
Wenn’s 2 x 80 Watt heißt, bedeutet es ja nicht, dass bei Nutzung beider Kanäle die doppelte Leistung rauskommt.

Ciao, Allesquatsch

danke erst mal für den ausführlichen antwort ich habe zwei endstuffen jewails 2x400 watt also von der teorie her könnte 2x400 watt lautsprecher anschliessen oder 4x200 watt lautsprecher oder könnte ich mit ein strom speicher diesen problem lösen

danke erst mal für den ausführlichen antwort ich habe zwei
endstuffen jewails 2x400 watt also von der teorie her könnte
2x400 watt lautsprecher anschliessen oder 4x200 watt
lautsprecher oder könnte ich mit ein strom speicher diesen
problem lösen

Nun, bei einer solchen Angaben bin ich immer sehr kritisch. Denn diese Angaben sind Maximalwerte, die viele Hersteller nach irgendwelchen Phantasieformeln ausrechnen. Über eine nutzbare Dauerleistung sagt das wenig aus. Zumal dann andere Faktoren wie Batterie, Caps und Verkabelung auch noch passen müssen. Und natürlich müssen die Lautsprecher die Leistungen auch verdauen können, was mir mit einer Serienausstattung eher unwahrscheinlich erscheint.

Manchmal gilt die Faustformel: Je dreister die Lüge, desto schlapper die wirklichen Leistungsdaten. Gerade wenn der Preis nicht zur Leistungsklasse passt.

Ciao, Allesquatsch