Kabelverbindung

Moin

ich möchte ein neueres kabel an ein altes anschliesen.

Also ich habe einmal ein neues Kabel mit grün/gelb, braun und blau

Das möchte ich an die Verteilerdose anschließen die Folgende kabel hat.

Schwarz
Rot
Grau

Ich habe die Kabel an der Verteilerdose getestet. Durch Schwarz und Rot bekomme ich beim Phasenprüfer ein Signal. bei Grau nicht. Wie muss ich nun die neuen kabel an die alten anschließen? Es währe toll wenn ihr jetzt nicht mit Elektrowissenschaftliche Texten zubombardiert da ich es eh ned versteh :smile:.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

und danke schonmal im Vorraus

hi,

Es währe toll wenn ihr jetzt nicht mit
Elektrowissenschaftliche Texten zubombardiert da ich es eh ned
versteh :smile:.

kein Problem.

Ein Phasenprüfer ist das mit Abstand ungeeignetste Ding was man dafür nehmen kann.
Wenn du die Adern falsch anklemmst, kann es dazu führen, dass die Gehäuse deiner Geräte unter Strom stehen.
Wenn du oder jemand anderes sie anfasst… brrzzzz.

Um genau das zu verhindern gibt es aber Elektriker mit Messgeräten die dafür gedacht sind.

grüße
lipi

hallo.

Es währe toll wenn ihr jetzt nicht mit
Elektrowissenschaftliche Texten zubombardiert da ich es eh ned
versteh :smile:.

neee, gott bewahre! wir geben dir den gut gemeinten ratschlag, dir nen ausgebildeten elektriker zu suchen, der mit geeigneten prüfmitteln zu dir kommt und dein kabel fachmännisch anschließt.
wenn du da selber pfuschst, kann’s passieren, daß du deinem nick hier bald alle ehre machst.

und danke schonmal im Vorraus

bitte im nachhhinein.

gruß

mnichael

Hallo Daniel,

Schwarz
Rot
Grau

Mit den Farben kann man erst mal gar nichts anfangen, dazu müsste man noch die Region und das Alter der Installation wissen.
Die Normen waren im Laufe der Zeit und Regional unterschiedlich.
Zudem muss man auch immer damit rechnen, dass da vor dir schon mal einer gebastelt hat, der keine Ahnung hatte!

Zudem hast du da vermutlich nur einen PEN.

Wie hier etwas anzuschliessen ist, kann man nur vor Ort bestimmen, wenn man das entsprechende Fachwissen und Messgeräte hat.

Der Lügenstift ist kein verlässliches Messgerät.
Das Problem ist, dass man fundiertes Fachwissen benötigt um entscheiden zu können unter welchen Umständen das Teil funktioniert und wann nicht.

Strom kann jeden zum leitenden Angestellten und klein, schwarz und hässlich machen!

Das ganz dumme beim Strom ist, dass man vieles falsch machen kann, was dann lebensgefährlich ist, aber scheinbar trotzdem funktioniert.

Also, es bleibt nur einen Fachmann zu holen.

MfG Peter(TOO)