Hallo Denny
Also,
ich möchte das Kabel zwischen Backofen und Herdplatte verlängern, weil es durch Umstellung der Küche nun zu kurz ist. Vom Hersteller ist es nicht möglich ein längeres Kabel zu erhalten. Die Steckverbindung kann auch nicht erneuert werden. Also müssen die 10 Adern aufgetrennt werden und um 2,5m verlängert werden.
Ich weiß, dass ich ein hitzebeständiges Kabel bis 180°C brauche (wie das vorhandene/ Silikonkabel). Der Querschnitt soll 2,5mm² sein. Ich dachte da an ein Saunakabel, das diese Eigenschaften hat und günstig ist.
Hört sich bis hierhin vernünftig an
Weiterhin habe ich rausgefunden, dass man Lüsterklemmen aus Porzellan/Keramik verwenden sollte (Temperaturbeständig bis 300°C), jedoch habe ich noch keine gefunden die 230V vertragen, sondern nur welche, die für Halogenlampen (bis 42volt /Niedervolt) ausgelegt sind.
Schau Dir mal diese Lüsterklemmen an.
http://www.lichtversandhaus.de/products/Elektrozubeh…
Die werden zwar auch für Halogenlampen-Installationen vertrieben, aber haben die für Standard-Lüsterklemmen erforderliche Größe. Und da es echt mühsam wäre, die Klemmen dieser Größe und Bauform absichtlich so zu bauen, dass sie nur eine Spannungsfestigkeit von 42V haben, werden sie wahrscheinlich auch für 250V~ zugelassen sein (ruf bei der Firma an).
Nun habe ich noch gelesen, dass Kabelverlängerungen ohne Zugentlastung nicht zulässig sind.
Wieder korrekt.
nun müsste da noch was her, aber da habe ich noch nix gefunden, da es ja in Nähe der Wärmeentwicklung ist. Ich frage mich, wo es wärmer wird. Unter der Herdplatte oder auf dem Backofen?!
Du musst auf beiden Seiten eine Zugentlastung anbringen. Auch eine Unterkonstruktion für die Klemmen ist erforderlich. Da ich Deine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung nicht kenne, (die Konstruktion deiner „Kochanlage“ im Übrigen auch nicht), kann ich Dir nur sagen, wie ich das Ganze in meiner Küche angehen würde.
Backofen:
Der Backofen hat ja eine äußere Rahmenkonstruktion. In diese würde ich ein Flacheisen einsetzen, auf dem ich ein Blech befestige, das als Träger für die Klemmen dient. An diesem Blech wird auch das Kabel mit Kabelschellen befestigt (Zugentlastung). Die Kabelschellen sehen wie die Conrad-Bestellnummer 532006 aus, jedoch nicht aus Plastik, sondern Du müsstest sie wahrscheinlich selbst aus einem Blechstreifen 10 x 1mm biegen.
Kochmulde (Herdplatte):
Hier würde ich eine Blechplatte, ebenso wie für den Backofen, anfertigen als Klemmenträger und für die Zugentlastung. Wahrscheinlich ist an der Austrittsstelle der Anschlussdrähte aus der Kochmulde eine Abdeckplatte vorhanden. Diese würde ich demontieren und die neue Trägerplatte mit dem gleichen Lochbild (auf Abstandsröllchen) an ihre Stelle setzen.
Das Ganze wirklich sachgerecht anzufertigen, erfordert schon einiges handwerkliches Geschick. Ich würde an Deiner Stelle genau überlegen, ob ich mir das zutraue. Übrigens – der geschilderte Aufwand erklärt auch den hohen Preis der Handwerker, denn nicht jeder ist zu einer solchen „Prototyp“-Fertigung bereit und in der Lage.
Wenn Du es Dir zutraust: Viel Glück.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Denny
Gruß
merimies