Kabelverlängerung zwischen Backofen und Herdplatte

Hallo,
also ich habe ein Problem das mich seit einem Monat beschäftigt. Ich habe auch schon mit einigen Elektrikern geredet aber die konnten mir nicht wirklich helfen oder wollten einen haufen Geld.

Also,
ich möchte das Kabel zwischen Backofen und Herdplatte verlängern, weil es durch Umstellung der Küche nun zu kurz ist. Vom Hersteller ist es nicht möglich ein längeres Kabel zu erhalten. Die Steckverbindung kann auch nicht erneuert werden. Also müssen die 10 Kabel aufgetrennt werden und um 2,5m verlängert werden.

Ich weiss, dass ich ein hitzebeständiges Kabel bis 180 grad brauche (wie das vorhandene/ Silikonkabel). Der Querschnitt soll 2,5mm² sein. Ich dachte da an ein Saunakabel, dass diese Eigenschaften hat und günstig ist.

Weiterhin habe ich rausgefunden, dass man Lüsterklemmen aus Porzellan/Keramik verwenden sollte (Temperaturbeständig bis 300 grad), jedoch habe ich noch keine gefunden die 230v vertragen, sondern nur welche die für Halogenlampen (bis 42volt /niedervolt) ausgelegt sind.

Nun habe ich noch gelesen, dass Kabelverlängerungen ohne Zugentlastung nicht zulässig sind. nun müsste da noch was her, aber da habe ich noch nix gefunden, da es ja in Nähe der Wärmeentwicklung ist. Ich fragen mich wo es wärmer wird. Unter der Herdplatte oder auf dem Backofen?!

Ich bitte um gute und eventuell auch kostengünstige Vorschläge. Ihr braucht mir nicht schreiben, dass ich einen elektriker aufsuchen soll. am ende würde ich es von einem elektriker begutachten lassen.

Vielen dank für Eure Hilfe

MfG

Denny

Hallo,

Auch Hallo

also ich habe ein Problem das mich seit einem Monat
beschäftigt. Ich habe auch schon mit einigen Elektrikern

Das ist der Richtige weg

wollten einen haufen Geld.

Also hätten sie Helfen können, aber dir ist dein Komfpfort mix wert :wink:

Ich weiss, dass ich ein hitzebeständiges Kabel bis 180 grad

Das schonmal gut gedacht

Weiterhin habe ich rausgefunden, dass man Lüsterklemmen aus
Porzellan/Keramik verwenden sollte

Auch gut

300 grad), jedoch habe ich noch keine gefunden die 230v
vertragen,

Ich kene die nur von Früher,ob die noch für 230 Volt gibt weiss ich nicht

Nun habe ich noch gelesen, dass Kabelverlängerungen ohne
Zugentlastung nicht zulässig sind.

Auch Richtig

nun müsste da noch was her,
aber da habe ich noch nix gefunden, da es ja in Nähe der
Wärmeentwicklung ist. Ich fragen mich wo es wärmer wird. Unter
der Herdplatte oder auf dem Backofen?!

Ist egal da du ja beide Enden verbindest und entlasten musst

Ich bitte um gute und eventuell auch kostengünstige
Vorschläge.

Wie wäre es mit Sicheren vorschläge?

Ihr braucht mir nicht schreiben, dass ich einen
elektriker aufsuchen soll.

Dann Tue ich das ach nicht. Aber Richtig wäre es!
:am ende würde ich es von einem elektriker begutachten lassen.
Der Dir sagt das es so nicht Ok ist…, besser vorher besprechen als nachher wieder zurückbauen (was bei abgeschnittenen Kabel nicht geht.)
Also mein Tipp: Nimm die Hilfe die der Elektriker angeboten hat aber zu teuer war. Alles Andere ist Pfusch und Gefährlich es gibt sachen die Du gar nicht berücksichtigst (Flexibele Kabel brauchen Aderendhülsen->Spezialwerkzeug Nötig,Die Isolierung von Silikonkabel ist nicht so Mechanisch stabiel wie andere Kabel usw. usf.)

Denny

Gruß Ww

Hallo Denny

Also,
ich möchte das Kabel zwischen Backofen und Herdplatte verlängern, weil es durch Umstellung der Küche nun zu kurz ist. Vom Hersteller ist es nicht möglich ein längeres Kabel zu erhalten. Die Steckverbindung kann auch nicht erneuert werden. Also müssen die 10 Adern aufgetrennt werden und um 2,5m verlängert werden.

Ich weiß, dass ich ein hitzebeständiges Kabel bis 180°C brauche (wie das vorhandene/ Silikonkabel). Der Querschnitt soll 2,5mm² sein. Ich dachte da an ein Saunakabel, das diese Eigenschaften hat und günstig ist.

Hört sich bis hierhin vernünftig an

Weiterhin habe ich rausgefunden, dass man Lüsterklemmen aus Porzellan/Keramik verwenden sollte (Temperaturbeständig bis 300°C), jedoch habe ich noch keine gefunden die 230V vertragen, sondern nur welche, die für Halogenlampen (bis 42volt /Niedervolt) ausgelegt sind.

Schau Dir mal diese Lüsterklemmen an.
http://www.lichtversandhaus.de/products/Elektrozubeh…
Die werden zwar auch für Halogenlampen-Installationen vertrieben, aber haben die für Standard-Lüsterklemmen erforderliche Größe. Und da es echt mühsam wäre, die Klemmen dieser Größe und Bauform absichtlich so zu bauen, dass sie nur eine Spannungsfestigkeit von 42V haben, werden sie wahrscheinlich auch für 250V~ zugelassen sein (ruf bei der Firma an).

Nun habe ich noch gelesen, dass Kabelverlängerungen ohne Zugentlastung nicht zulässig sind.

Wieder korrekt.

nun müsste da noch was her, aber da habe ich noch nix gefunden, da es ja in Nähe der Wärmeentwicklung ist. Ich frage mich, wo es wärmer wird. Unter der Herdplatte oder auf dem Backofen?!

Du musst auf beiden Seiten eine Zugentlastung anbringen. Auch eine Unterkonstruktion für die Klemmen ist erforderlich. Da ich Deine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung nicht kenne, (die Konstruktion deiner „Kochanlage“ im Übrigen auch nicht), kann ich Dir nur sagen, wie ich das Ganze in meiner Küche angehen würde.

Backofen:
Der Backofen hat ja eine äußere Rahmenkonstruktion. In diese würde ich ein Flacheisen einsetzen, auf dem ich ein Blech befestige, das als Träger für die Klemmen dient. An diesem Blech wird auch das Kabel mit Kabelschellen befestigt (Zugentlastung). Die Kabelschellen sehen wie die Conrad-Bestellnummer 532006 aus, jedoch nicht aus Plastik, sondern Du müsstest sie wahrscheinlich selbst aus einem Blechstreifen 10 x 1mm biegen.

Kochmulde (Herdplatte):
Hier würde ich eine Blechplatte, ebenso wie für den Backofen, anfertigen als Klemmenträger und für die Zugentlastung. Wahrscheinlich ist an der Austrittsstelle der Anschlussdrähte aus der Kochmulde eine Abdeckplatte vorhanden. Diese würde ich demontieren und die neue Trägerplatte mit dem gleichen Lochbild (auf Abstandsröllchen) an ihre Stelle setzen.

Das Ganze wirklich sachgerecht anzufertigen, erfordert schon einiges handwerkliches Geschick. Ich würde an Deiner Stelle genau überlegen, ob ich mir das zutraue. Übrigens – der geschilderte Aufwand erklärt auch den hohen Preis der Handwerker, denn nicht jeder ist zu einer solchen „Prototyp“-Fertigung bereit und in der Lage.

Wenn Du es Dir zutraust: Viel Glück.

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG
Denny

Gruß
merimies

Hi,
also vielen dank. ich werd wie du meintest es am backofen und herdplattenkonstruktion befestigen. bei den keramikklemmen habe ich auch schon mit einer firma gesprochen. keramikluesterklemmen mit befestigungsschraube…
ich werd gucken wie es laeuft und dann einen elektriker sich das mal anschauen lassen. danke nochmal
mfg
denny