Kabelverlegung

Die passen auch in den Kanal.
Ansonsten setzt setzt man eine normale Abzweigdose direkt an
den Kanal und führt durch seitliche Löcher im Kanal die
Leitung (inkl. Mantel!) in die Dose.

Um Gottes Willen, wie kann man so einen Pfusch erlauben, ganz alleine weil es gegen keiner Vorschrift verstoesst. Mitten im Kanal eine Abzweigdose, weil der Elektriker zu Faul ist, neue Leitungen zu fuehren, obwohl er dazu beauftragt wurde und womoeglich seinen Lohn bereits kaschiert hat? Das mag man vielleicht in seinem eigen Haus machen, aber das ist UEBERHAUPT nicht FACHMAENISSCHE ARBEIT. Die Verlaengerungen und die Klemmen geheoren nicht drinn im Kanal, sondern in dazu bestimmten Dosen. Leicht zugaenglich, ohne den ganzen Kanal zu suchen.

Was um Himmels Willen ist: Lohn kaschieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

to cash = cash-ieren = kaschieren im teutonischen Jargon

…und das heißt? Bin des teutonischens nicht mächtig.

Manche Vergleiche hinken, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wo hast du nochmal teutonisch gelernt? In diesem Fall sollte eher bei den Franzosen gesucht werden.
Aber mal was anderes. Schaffst du es wenigstens mal, deine Unkenntnis zu kaschieren, indem du ein paar schöne Begründungen und Belege aufzeigen kannst, damit deine pauschalen Pfuschbeschimpfung von korrekt beschriebenen Tätigkeiten mal in einen Zusammenhang gerückt werden und jeder nachvollziehen kann, auf welche Angaben du deine Äußerungen stützt?

MfG
Thomas

ein paar schöne
Begründungen und Belege aufzeigen kannst

Der gute Fachwerker denkt nicht bloss die Arbeit so schnell wie moeglich zu erledigen, das Geld zu kaschieren und ab wie weg, sondern wie seine Kollegen seine Arbeit betrachten, ob eine eventuelle Reparatur leicht ermoeglicht ist und nicht einen ganzen Tag oder zwei Wochen das Gebauede durcheinander machen bis man auf die bloede Dose ankommt, die duemmlicher weise drin in einem Kanal liegt wo sie nicht hingehoert. Das zu Beginn. Es ist bloss nicht fachwerkliche Arbeit.

MfG
Thomas

Solche Verteilerdosen in einem Kanal sind in der Industrie erlaubt wo die Kabeln mehrere Hundert Meter langn sind und neue Kabeln zu legen mehr als der Monatslohn mehrerer Monate des Elektrikers kostet. Aber auch in diesem Fall sind Beschraenkungen, d.h. die Dose legt man im Kanal wen keine Wand in der Naehe ist, keine Wandecken, und hauptsaechlich die Dose muss leicht sichtbar sein. Man stellt die Leiter, blickt auf den Kanal und sofort merkt wo die Dose ist. Zusaetzlich wird es auf den Plaenen markiert.

Eine nach untenn geschlossene Stedo , sowie Geräte und Lampen mit einem F Zeichen dürfen auf Holz installiert werden.
In einem Kabelkanal ist die Verbindung von KABEL mit einer Muffe oder einer Abzweigdose zulässig.
Wenn man das Gesülze einzelner Ratgeber in diesem Forum liest muss man ja Angst bekommen als Laie eine Frage zu stellen.
schwubbi1877

Die wird er nicht finden.

Das bezweifle ich. Ich habe diese sofort und muehlos gefunden,
will aber Loderunner nicht verrraten.

Du verrätst hier nur Dein Unwissen. Lächerlich.

Die gute alte deutsche Handwerksarbeit gehört seit langem zur Geschichte. Jedermann macht seinen Pfusch, und wenn man eine Bemerkung macht, die Antwort ist immer die Gleiche aus der Schublade. „Es gibt keine Vorschrift die es mir verbietet“. Diese Normen und Vorschriften werden immer mehr und mehr der Schanghai angepasst.

Hallo,

„Es gibt keine Vorschrift die es mir verbietet“.

Verdreh nicht alles. Der Satz muß heißen: „Es gibt eine Vorschrift, die es so vorsieht“.

MfG
Thomas

Ich bestehe auf meine Formulierung. Wie geht’s mit dieser „Zeige mir eine Vorschrift die so was verbietet!“

Hallo,

„Zeige mir eine Vorschrift die so was verbietet!“

Es gibt eine Vorschrift, die Dir das Posten in diesem Forum verbietet: die Netiquette (http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml).
Unter Punkt 3 Abs. 4 steht:
„…achte auf Grammatik, Rechtschreibung, Logik, Einfachheit und inhaltliche Korrektheit deiner Beiträge.“ Nichts davon trifft auf Deine Texte zu. Damit schädigst Du das Ansehen von wer-weiss-was und belastest die Community über alle vertretbaren Grenzen hinaus (Punkt 1 der Netiquette).
Lies das gefälligst mal und handle auch danach.
Gruß
loderunner

Die wird er nicht finden.

Das bezweifle ich. Ich habe diese sofort und muehlos gefunden,
will aber Loderunner nicht verrraten.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Grundsätzlich ist es so, dass man Aufputzgeräte auf brennbare Materialen setzen darf, wenn diese nach hinten geschlossen sind und diese Rückwand den Vorschriften entspricht (wobei ich jetzt keinen Hersteller kenne, der rückseitig geschlossen Geräte verkauft, die NICHT auf brennbarem Grund montiert werden dürfen, aber denkbar wäre das natürlich).
Und die mir bekannten Schalterhersteller haben entweder schon Geräte, die hinten dicht sind, oder verkaufen Montageplatten für VdS-konforme Montage.
Also:
Generell zu sagen: „Da MUSS eine Platte drunter“ ist genau so falsch wie zu sagen, dass da KEINE Platte drunter muss!

Die passen auch in den Kanal.
Ansonsten setzt setzt man eine normale Abzweigdose direkt an
den Kanal und führt durch seitliche Löcher im Kanal die
Leitung (inkl. Mantel!) in die Dose.

Um Gottes Willen, wie kann man so einen Pfusch erlauben, ganz
alleine weil es gegen keiner Vorschrift verstoesst. Mitten im
Kanal eine Abzweigdose, weil der Elektriker zu Faul ist, neue
Leitungen zu fuehren, obwohl er dazu beauftragt wurde und
womoeglich seinen Lohn bereits kaschiert hat?

Hast Du schon mal im echten Leben gearbeitet? Mit echten Kunden?

So in etwa „Tja, Herr Müller, leider ist das vorhandene Kabel zu kurz. Und eine Abzweigdose im Kanal ist ja leider Pfusch. Deswegen müssen wir jetzt leider die dreizehn Meter Wand aufschlitzen, die Leitung komplett neu verlegen. Rufen Sie schon mal Putzer, Maler und Fliesenleger wegen nem Termin an.“
Abwzeigdosen sind zu vermeiden. Und sie sollten sichtbar sein. Aber wenn im Privatbereich eine verdeckte Leitungsführung im Kanal verlangt wird und eine vorhandene Leitung zu kurz ist, dann sehe ich überhaupt keinen Grund, da drin keine Abzweigdose zu setzen. Zumal dass dann ja keine großartige Verdrahtung ist, sondern eine reine 1:1 Verlängerung. Da braucht man nie wieder dran, wenn man sauber gearbeitet hat.

Also so kannst Du ja nicht argumentieren!
Wenn etwas im Industriebereich erlaubt ist, ist es nicht einsehbar, dass es in der Hausinstallation nicht erlaubt sein soll. Und ich habe noch nie erlebt, dass irgend eine VDE-Vorschrift Rücksicht auf entstehende Kosten nimmt (und ich habe 30 Jahre lang elektrische Industrieausrüstungen geplant und gebaut).

Und die Sache mit den Kosten hast Du auch etwas schief dargestellt.

Ein Kabel in der Hausinstallation auszutauschen, bedeutet: Möbel umräumen und abdecken, Wand aufstemmen, altes Kabel abklemmen und rausreißen, neues Kabel reinlegen, provisorisch befestigen und anklemmen, Schlitz verputzen, Wand neu tapezieren, Möbel wieder einräumen. Das dauert und ist kostenintensiv.

Einhundert Meter Kabel in einer Industrieanlage austauschen bedeutet: Leitern stellen (werden nicht immer gebraucht), Kabelkanaldeckel runterreißen, altes Kabel abklemmen und rausziehen, Cola vom Automaten holen, neues Kabel in den Kanal legen und anschließen, Deckel wieder auf die Kanäle drücken. Das machen ein Monteur und ein Azubi, ohne sich zu hetzen, in zwei Stunden. Die Kosten halten sich also in Grenzen.

In meiner Gegend haben die Fabriken ziemlich lange Kabel, mindestens 100m. Ein Kabel neu zu verlegen bedeutet auch das die Produktion still stet. Das letzte ist entscheidend für die Kostenberechnung. Ich denke nicht das ein Kanal in einem Haus, von der einen Abzweigdose zur nächsten, mehr als 3 oder 5 Meter Abstand hat. Der Kanal ist bereits geöffnet worden um diese Lüsterklemme zu setzen, oder diese Abzweigdose zu benutzen. Mit all dem Dreck die du erwähnst. Viel leichter und ohne Umstände wäre es aber, an der einen Abzweigdose das Kabel zu schneiden, das Kabel raus zu ziehen, neuen zu führen, an beiden Abzweigdosen das Kabel ordentlich zu verbinden. So wird es unnötig sein den Kanal zu öffnen. Ohne alle diese Umstände die du so schön beschreibst. Da verstehe ich wohl falsch was man mit Kanal bezeichnet. Drin in einer Wohnung wird wohl kein Kanal zu finden sein, der so groß ist das eine Abzweigdose verstecken kann. Es sei denn, dieser Fußleistenkanal ist gemeint.

Aber wenn im Privatbereich eine verdeckte Leitungsführung im
Kanal verlangt wird und eine vorhandene Leitung zu kurz ist,
dann sehe ich überhaupt keinen Grund, da drin keine
Abzweigdose zu setzen. Zumal dass dann ja keine großartige
Verdrahtung ist, sondern eine reine 1:1 Verlängerung. Da
braucht man nie wieder dran, wenn man sauber gearbeitet hat.

Die Leitung auswechseln mit einer laengeren. Wie kann es geshehen, das eine Leitung zu kurz ist? Es ist eine alte Leitung die Blind in einem Kanal endete? Eine neue die Ueberreste von einer andere Analge ist und man zu geiz ist diese wegzuschmeissen oder anderswo zu verwenden? Der echte Kunde wird sich genauso wundern wie der Topikstarter und anfangen an Fora zu fragen, „was ist das den fuer eine Scheische und sind Abzweigdosen mitten drin in einem Kanal erlaubt“? Die guten Fachwerker werden sehr schnell von Mund zu Mund gesprochen, die schlechten dagegen werden immer wieder Versuchen die Preise immer mehr herunterdruecken und Luesterklemmen benutzen um an Materialkosten auch noch zu ersparen.

Bitte, erklaere mir wie eine Leitung zu kurz sein kann.

Die Leitung auswechseln mit einer laengeren. Wie kann es
geschehen, dass eine Leitung zu kurz ist? Es ist eine alte
Leitung die blind in einem Kanal endete?

Vielleicht eine alte Zählertafel einer kleinen Wohnung mit gerade mal vier Stromkreisen, die vom Treppenhaus in den Keller verlegt werden soll?
Oder eine von Mäusen angefressene Leitung?

Bitte, erklaere mir wie eine Leitung zu kurz sein kann.

Beschädigungen, Änderung der Installation, Versetzen von Betriebsmitteln, falsche Ausführungspläne, …

Willkommen in der Realität!

Das sind keine Gruende, sondern dumme Entschuldigungen. Vom Dach bis zum Keller, da sind max 9 Meter und dazwischen sind noch mind. 2 Verteilerkasten. Ein Kinderspiel neue Kabel zu ziehen. Ach ja, da sind ja noch die Maeuse die fuer alles schuldig sind. Wie kann ich bloss diese Biester vergessen haben. Give me a brake.