Darf ich einen Schalter/Steckdose einfach so auf eine
Spanplatte
Schrauben? ohne eine unterisolierung?
Absolut Nein. Es besteht eine Brandgefahr, du musst unbrenntbare Isolierung darunter setzen.
Darf ich in einem Kabelkanal, Drähte mit einer Lüsterklemme
verlängern/verbinden?
Luesterklemmen nie. Verlaengerungen nur an dafuer bestimmten Stellen wo man spaeter einen leichten Zugang hat. In Isolierharz getraenkte Muffen sind erlaubt, wenn diese einen sicheren Abstand von den anderen Kabeln im Kanal haben.
Absolut Nein. Es besteht eine Brandgefahr, du musst
unbrenntbare Isolierung darunter setzen.
Eine seltsame Aussage. Was mache ich dann in Holzhäusern? Gartenhütten? Holzwänden? Da darf dann ja nirgends eine Steckdose drauf.
Natürlich kann ich eine Aufputzsteckdose auf eine Spanplatte schrauben. Was spricht dagegen?
Man kann machen was man immer will, aber iregendwo in einer VDE steht geshcrieben das so as nicht erlaubt ist. Immer unbrennbare Isolierung darunter setzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man kann machen was man immer will, aber iregendwo in einer
VDE steht geshcrieben das so as nicht erlaubt ist. Immer
unbrennbare Isolierung darunter setzen.
Eine starke Behauptung. Die Stelle in der VDE zeig mir mal bitte.
Natürlich ist eine Montage direkt auf Holz zugelassen. Das begründet sich allein schon dadurch, dass das Kunststoffgehäuse eine flammhemmende Wirkung hat. Da muß nix dahinter, dadrunter oder sonstwohin.
Loderunner ist gerage heftig auf der Suche nach der
Vorschrift. Geduld.
Da wird er wohl in dem Wortlaut, wie du ihn beschreibst, nix finden. Und nun noch was zum Erstaunen für dich: Ich darf sogar eine 32A-CEE direkt auf Holz schrauben. Toll, nicht?
Wenn du alte Abzweigdosen oeffnest, da wirds du in Teer getraektes Papier finden, unbrennbar. Die neuen Dosen verlangen so was nicht mehr. Diese Dosen diehnen auch fuer die Schuckostecker. Die VDE stammt aus dieser alten Zeit, wurde aber nicht erneuert.
Loderunner ist gerage heftig auf der Suche nach der
Vorschrift. Geduld.
Die wird er nicht finden.
Das Betriebsmittel darf nicht nach hinten offen sein.
Die üblichen AP-Schalter / Steckdosen dürfen auf normal entflammbaren Materialien installiert werden.
Darf ich einen Schalter/Steckdose einfach so auf eine
Spanplatte
Schrauben? ohne eine unterisolierung?
Ja
…, wenn sie nach hinten hin geschlossen sind.
So darf z.B. eine eigentliche UP Steckdose in einem Gehäuse (z.B. Busch-Jäger 1701-214 auf entflammbarem Material inst. werden.
Ein AP Schalter (z.B. der Busch-Jäger 2601/6 AP) MUSS durch eine Montageplatte, z.B. B-J 2609 AP, ergänzt werden. Und das will nicht der Herr VDE so, sondern der VdS.
Darf ich in einem Kabelkanal, Drähte mit einer Lüsterklemme
verlängern/verbinden?
Nein
Richtig. Hier müssen geeignete Dosen benutzt werden UND bitte Dosenklemmen, keine Lüsterklemmen.
Schöne, kleine Dosen gibt’s z.B. von Spelsberg die Q 4-L mit gerade mal 56mm x 40mm x 23mm. Die passen auch in den Kanal.
Ansonsten setzt setzt man eine normale Abzweigdose direkt an den Kanal und führt durch seitliche Löcher im Kanal die Leitung (inkl. Mantel!) in die Dose.
in den 50er Jahren des vorigrn Jahrhunderts waren Aufputzstechdosen üblich, bei denen der Steckereinsatz direkt auf den Untergrund geschraubt wurden. Das Gehäuse wurde dann wie eine Kappe darüber befestigt. Damals gab es tatsächlich eine Bestimmung, die bei Montage auf brennbarem Untergrund eine feuerfeste Zwischenlage (Asbest, aber auch Blech war erlaubt) verlangte.
Für die heute üblichen, allseitig geschlossenen Gehäuse dürfte diese Vorschrift wohl nicht mehr gelten - obwohl Herr Achilles, in Frankfurt a.M. legendärer Feuerwehrchef der 80er Jahre, da anderer Meinung sein könnte. Der bemängelte bei seinen Inspektionen in Frankfurter Bürogebäuden, wenn Kaffeemaschinen ohne feuerfeste Unterlage auf einem Kühlschrank standen. Es gab Kollegen, die legten, wenn eine solche Inspektion anstand, eine extra bereitgehaltene Gehwegplatte unter ihre Kaffeemaschine.
Du bist der Idschinore, such dir die Vorschrift selber. Es ist
nicht eraubt, basta.
a) Du hast genauso viel Ahnung von den VDE-Vorschriften wie von Rechtschreibung.
b) Wer behauptet, muss beweisen.
c) Basta hat noch nie ein Argument ersetzt.
d) Du blamierst Dich offensichtlich gern. Es wäre schön, wenn Du das einfach bei Deinen Postings dazuschreiben würdest. Am Ende glaubt Dir Deinen Unsinn sonst tatsächlich noch jemand.
Wenn du alte Abzweigdosen oeffnest, da wirds du in Teer
getraektes Papier finden, unbrennbar.
Lol. Und die Chemie erfindest auch gleich neu oder was?
Die VDE stammt aus dieser alten Zeit, wurde
aber nicht erneuert.
Ja sicher.
Vielleicht solltest Du Dich doch mal in eine Bibliothek begeben. Die Bücher von Deinem Opa sind doch ein wenig veraltet.
Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob Du sie überhaupt lesen könntest. Die alten und die neuen.