Kabelverstärker - wie hoch belastbar?

Hallo zusammen,

als exzessiver DAU (dümmster anzunehmender User) eine elementar/blöde Frage, deren Beantwortung trotzdem wichtig für mich ist. Wie weit kann man einen üblichen Antennen- bzw. Kabelverstärker, der nur einen Koax-Ausgang hat, belasten? Konkret: an einem (Kabel-Hausanschluss) Verstärker hängen bisher 3 TV-Geräte, davon eines noch zusätzlich mit Digital-Receiver. Alles problemlos. Im Zuge von Umbaumaßnahmen wird sich die Anzahl der Geräte auf 4, möglicherweise 5 erhöhen. Kann ich einfach mit entprechenden T-Steckern die nötige Anzahl von Antennenkabeln zu den jeweiligen Geräten führen? Gibt es eine Faustformel, wieviel Leistung ein TV-Gerät aus einem Verstärker zieht? Ich möchte nicht, dass der arme Kerl in den roten Bereich getrieben wird und in Rauch aufgeht…

Vielen Dank!

Bernhard

Moien

Wie weit kann man einen üblichen Antennen- bzw.
Kabelverstärker, der nur einen Koax-Ausgang hat, belasten?

Die Teile sind i.d.R. Kurzschlussfest. D.h. es ist dem Teil völlig egal wieviele Geräte dran hängen. Nur die Bildqualität wird immer schlechter.

Kann ich einfach mit entprechenden T-Steckern die
nötige Anzahl von Antennenkabeln zu den jeweiligen Geräten
führen?

Ja, das wird funktionieren. Allerdings solltest du bei allen Geräten einen Mantelstromfilter davor einbauen (5 Euro Teil). Das reduziert die Wahrscheinlich für Probleme ganz enorm.

cu