Kabelwirrwar im 2-stöckigem Haus

Hallo Leute!
Bei uns ist neulich isdn freigeschaltet worden, und so provisorisch haben wir auch alles hinbekommen. Aber wir haben da ungefähr sechs Kabel in jeder Buchse liegen, und keiner weiß, wo die hinführen. Ich glaube, einige von denen hängen auch einach so in der Wand, vorsorglich einfach dazugebaut. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Spannung denn Normalerweise auf den Kabeln liegt (hab gestern so richtig eine gewischt bekommen), ob ich also zb. eine Glühbirne so zum Test dranhalten könnte. Oder wenn jemand von euch eine andere Idee hat wie ich rausbekomme, welche Kabel wohin führen, dann sind mir Vorschläge natürlich willkommen. Danke schon jetzt!

aufwendig - aber die sinnigste Methode
Alle Leitungen komplett freischalten und durchklingeln, um späteren Problemen und Folgestörungen - sogenannten Verschlimmbesserungen - vorzubeugen. Das ist natürlich ein großer Aufwand, aber eine vollständige Bestandsaufnahme des Leitungsnetzes läßt sich bei solch ungelegten Eiern kaum anders machen.
Ohne den Oberlehrer heraushängen lassen zu wollen: Das Leitungsnetz keine Spielwiese für Bastler. Lass es einen Fachmann erledigen. Was heute nicht korrekt installiert wird, kann irgendwann sehr aufwendig und teuer werden.

Otto