Kabinengongs: Bedeutung

Hi,
steckt hinter den Kabinengongs im Verkehrsflieger (diiiiing-dooooooooong, diiiiing-dooooooooong) eigentlich irgendein bestimmter Code. :wink: Manchmal geht ja „zufälligerweise“ quasi zeitgleich die Anschnall-Lampe aus, meist passiert aber nichts (erkennbares). Ruft da das Cockpit die Flugbegleiter oder die sich untereinander? Bedeutet einmal klingeln was anderes als zweimal?

Grüße,
J~

Hallo,

ich mag mich irren, aber ich kenne das nur als akustischen Hinweis darauf, dass das Nichtraucher/Anschnallzeichen an oder ausgegangen ist.

Gruß,

Myriam

Hmm…
Hi,

ich mag mich irren, aber ich kenne das nur als akustischen
Hinweis darauf, dass das Nichtraucher/Anschnallzeichen an oder
ausgegangen ist.

hmm, es gongt aber viel öfter als diese Lichter an- und ausgehen. Das allein kann’s eigentlich nicht sein.

Grüße,
J~

Ja, gibt es - in der Regel ist es aber nur der normale Gong, wenn ein FB den anderen anruft oder wenn das Cockpit den Purser anruft. In der Regel ist der Anruf gepaart mit dem Aufleuchten einer farbigen Lampe an verschiedenen Panels in der Kabine.
Für Toilettenrauchwarnungen gibt es z.B. teilweise eine andere Gongfolge.

Gruß,

Nabla

soweit ich das verfolgt habe ertönt der Gong dann, wenn ein Passagier den Knopf drückt, um ne Stewardess zu holen. Ihr wisst schon, was ich mein. Diesen Service-Knopf halt…
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

soweit ich das verfolgt habe ertönt der Gong dann, wenn ein
Passagier den Knopf drückt, um ne Stewardess zu holen. Ihr
wisst schon, was ich mein. Diesen Service-Knopf halt…

oder es will jemand rein…

soweit ich das verfolgt habe ertönt der Gong dann, wenn ein
Passagier den Knopf drückt, um ne Stewardess zu holen. Ihr
wisst schon, was ich mein. Diesen Service-Knopf halt…

oder es will jemand rein…

Richtig. Und zwar der pöse Pube, der Chelm, der immer die Chemtrails an den Himmel pinselt. Und Schatten drunter macht…

1 Like