Kachelbare Texturen herstellen?

Hallo
Für ein Projekt brauche ich eine Sandstein-Wand-Textur, bzw auch aus Bruchstein (also unregelmässig).

Dabei sollten natürlich möglichst keine Kanten entstehen, wo man sieht, das hier Texturen aneinandergereiht werden. Kurz gesagt: Kachelbare Texturen brauch ich.

Wie stellt man so etwas wohl am geschicktesten her? Also bei einer reinen Steinreihe (regelmässig) kann ich mir das ja alles noch gut vorstellen.
Aber bei diesem Unregelmässigen Muster stelle ich mir das schon etwas schwerer vor.
Vor zig Jahren weiß ich, das ich mal ein Grafikprogramm hatte, da konnte man so etwas mit machen. Wenn man da quasi rechts am Rand gemalt hatte, dann wurde der Strich auf der Linken Seite „angesetzt“ oder Fortgeführt. Weiß aber nicht mehr, welches Programm dies wohl war oder wie die Funktion hieß.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit so etwas aus und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

im Prinzip ist es nix anderes: Du kopierst Kanten einer Vorlage, spiegelst diese und setzt sie auf der gegenüberliegenden Seite in das Bild, die inneren übergänge versuchst du dann anzugleichen ( stempeln oder klonen ). Je einfacher die Struktur, desto besser. Besondere „eyecatcher“ sollten ggf. vermieden werden, die fallen bei einer Wiederholung sofort ins Auge.

Zum Gruße,

Vielleicht kennt sich ja jemand mit so etwas aus und kann mir
ein paar Tips geben?

Hiervon: http://www.mediachance.com/patternstudio/index.html
gibt es eine Trial-Version. Vielleicht passt das ja.

Gruß TL

Hallo,

das GIMP kann sowas.

Hier ein Beispiel:

http://www.gimpforum.de/showthread.ph

oder

http://gimps.de/gimp/textur-muster/me

GIMP findest Du u.a. hier:

http://www.heise.de/software/download

mfg

tf