Kachelfarbe - was beachten?

Hallo,

von verschiedenen Seiten hab ich jetzt gehört, daß man sich, durch das Auftragen von Kachelfarbe, neu kacheln sparen kann.
Leider kenn ich niemanden, der damit schon persönliche Erfahrungen gemacht hat. Hat von Euch schon mal jemand diese Kachelfarbe benutzt? Worauf sollte man achten? Ist das überhaupt empfehlenswert??

Danke für Eure Tips

Gruß
Suse

Hi Suse,

wenn die Kacheln erneuerungsbedürftig aussehen, dann hilft auch keine Kachelfarbe. Sprünge und abgestoßene Ecken kannst du damit nicht kaschieren - sieht halt dann aus wie frisch gestrichene, abgewohnte (sprich vergammelte) Kacheln. Kostet fast nix, aber so sieht es auch aus. Dann lieber noch ein wenig Sparen und dann anständig renovieren.

Gruß Ralf

Hallo,

das ist es nicht - die Kacheln sind noch in einem Super-Zustand aber… grasgrün *grusel*

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,

genauso war’s bei uns (schüttel…). Die Fließen sind o.k. aber k… grün. Das mit der Farbe funktioniert hervorragend. Der Untergrund muss sauber sein und je nach Farbe benötigt man mehrere Anstriche.
Die Belastbarkeit der Oberfläche ist natürlich eingeschränkt (Aufkleber können die Farbe mit abziehen, kratzempfindlicher etc.). Aber es ist auf jeden Fall eine Alternative zum Rausschlagen und neu verfliesen.

Viel Spaß

Gabi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für Deine Anteilnahme *kicher*

hmm…gibt’s denn bei den Herstellern Qualitätsunterschiede???

Lieben Gruß
Suse

Hallo, Suse,
hoffentlich ist es Eigentum!
Ich wünsche Dir jedenfalls nicht, dass Du das gemietete Bad nach Deiner Anstreichorgie wieder in den Urzustand versetzen mußt, wenn Du ausziehst!
Grüße
Eckard

Hallo Suse,

ich kenn eigentlich nur eine Sorte (ich glaube Molto? Aber nagel mich nicht fest - das ist über ein Jahr her ;-&gt:wink:.

Und Eckard hat natürlich recht - das ganze sollte man nur bei Eigentum bzw. nach schriftlicher Erlaubnis des Vermieters machen - abkratzen möchte ich den Lack auch nicht - da geht’s dann wahrscheinlich einfacher, die Fliesen abzuklopfen :wink:

Viele Grüße

Gabi

Kachelfarbe ist an der Oberfläche „rauh“, also da bleibt der ganze Schmutz hängen. Außerdem finde ich die ziemlich teuer. Eine Alternative: Drüberfliesen. Da hat der Vermieter bestimmt nix dagegen. Vorher fragen.

Grüße Annette

Hallo Suse!
Hab grad vor zwei Wochen den ersten Versuch mit Moltolook gestartet.
Bin mit dem Ergebnis total zufrieden.
Mir war es zu aufwendig die ganzen Küchenschränke abzuschrauben und die alten Fliesen runterzuhauen und neu zu fliesen. Also hab ich es mit Farbe probiert.

Allerdings wird auf der Dose empfohlen Schaumstoffrollen zu nehmen. Davon kann ich nur abraten.
Nach ca. zwei qm lösen die sich schon auf und dann hast Du den Schlammassel mit den Krümeln. Also nimm lieber ne gute kleine Fellrolle

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Arbeit
Esta

1 „Gefällt mir“