Kacheln nach Überkacheln noch verwendbar?

Hallo,

ich überlege in meiner neuen Wohnung die altbackenen Kacheln zu ersetzenn.

Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich (ich möchte Metallkacheln ran machen) bei einem Auszug die Metallkacheln nicht dranlassen kann und neu kacheln müsste.

Jetzt frage ich mich, ob man die alten (vorhandenen) Kacheln noch nutzen kann, wenn ich ggf. irgendwann ausziehe und die übergekachelten Metallfliesen abmache.

Weiss jemand einen Rat?

Hallo,

Jetzt frage ich mich, ob man die alten (vorhandenen) Kacheln
noch nutzen kann, wenn ich ggf. irgendwann ausziehe und die
übergekachelten Metallfliesen abmache.

sofern Du die Oberflächen der vorhandenen Kacheln nicht verletzt/beschädigst, sollte nichts dagegen sprechen.

Die Frage ist natürlich, wie Du neue Kacheln „darüber“ befestigen kannst, ohne die alten bzw. der Oberflächen zu beanspruchen. Du müsstest praktisch eine neue, dünne Trägerschicht vor den alten Kacheln konstruieren und Deine neuen Kacheln ausschließlich daran befestigen . . .

ich überlege in meiner neuen Wohnung die altbackenen Kacheln
zu ersetzenn.

Mir wurde bereits mitgeteilt, dass ich (ich möchte
Metallkacheln ran machen) bei einem Auszug die Metallkacheln
nicht dranlassen kann und neu kacheln müsste.

Jetzt frage ich mich, ob man die alten (vorhandenen) Kacheln
noch nutzen kann, wenn ich ggf. irgendwann ausziehe und die
übergekachelten Metallfliesen abmache.

Hallo Tsu,

ich muß gestehen, ich weiß gar nicht was Metallkacheln sind, aber ist ja für die Anfrage egal und wenn ich wollte könnte ich ja Tante Guckl befragen.

Sag mal bitte um welche Flächen es geht. Boden wahrscheinlich nicht. Spiegel im Bad oder in der Küche an der Wand?
Welche Abmessungen haben diese Flächen, gehen sie von Wand zu Wand oder nicht?

Hintergrund ist so ein Gedanke, einfach eine Rigipsplatte vor die alten Fliesen machen. Muß keine 12 mm dicke Platte sein, gibts auch dünner.

Auf der Fläche braucht man die nur ab und zu punktuell mit Doppeltape fixieren, damit sie anliegt.
Das Hauptgewicht der Platte wird unten, seitlich, oben „abgefangen“.

Über die alten Fliesen drüberfliesen geht auch, und MÖGLICHERWEISE kann man vorsichtig mit Hammer und Meißel arbeiten um dann später die neuen Fliesen so zu entfernen, daß die alten unbeschädigt bleiben.

Aber was ich gar nicht weiß ist, ob nicht der neue Fliesenkleber, vielleicht mußte man auch mit Betonhaft oder Betongrund erstmal grundieren, nicht die Oberfläche der alten Fliesen angegriffen hat.

Wie gesagt, unklar um welche Flächen (=Kosten) es geht. Bei kleineren, rede mal mit dem Vermieter, vielleicht ist er einverstanden (schriftlich bestätigen lassen!) daß du die alten Fliesen rauskloppst und beim Auszug deine neuen Fliesen auch, dafür Fliesen einsetzt die man durchaus jetzt schon kaufen kann bzw. sich darauf einigen kann.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich möchte das ganze Badezimmer mit ca. 3 qm Grundfläche mit Metallfliesen (auch den Boden mit Bodenfliesen aus Metall) auskacheln.

Da würden sich Rigipswände denke ich mal nicht so gut machen.

Ich hatte davon gehört, dass man die Metallfliesen mit einer Art Kleber befestigen muss, der anscheinend auch auf normalen Fliesen hält.
Mir ist wichtig zu wissen, ob ich die Metalfliesen nachher auch rückstandslos von den alten Kacheln entfernen kann ohne diese beschädigt zu haben (denn sonst muss ich neu fliesen lassen).