Kacheln schneiden

Hallo,

ich möchte gerne Schmuck in Serie aus alten Kacheln machen.Dazu muss ich die Kacheln in ziemlich kleine Stücke schneiden. Mit dem normalen Kachelhandschneider habe ich bisher nur recht kläglicher Ritzversuche hinbekommen und mit der Dremel mit Diamantscheibe gab es zwar Schnitte, aber nur sehr mühsam und unkontrolliert- habe auch keine grosse handwerkliche Erfahrung. Hat jemand eine Idee dazu?

vielen Dank und Gruss

Kerstin

Hat jemand eine Idee dazu?

Hallo Kerstin,

es gibt elektrische Fliesenschneider für Diamantscheiben mit Nass- und Trochenschnitt, mit feststehender Scheibe oder in der Art einer Zugsäge bei fixiertem Werkstück; mit 90° und Gehrungsschnitt, verstellbaren Winkelanschlägen und allem Zipp und Zapp. Bügelsägen und verschiedene Zangen stehen auch noch zur Wahl.

Grüße von
Thomas

Danke Thomas!

Habe gerade schon mal im Netz geguckt- ich hatte immer gedacht, daß die Maschinen völlig unerschwinglich sind, aber das stimmt ja gar nicht. Hast Du eine Idee, welches der vielen Modelle für so ganz kleine Teile geeignet ist- so ca. 2x2cm ohne Fingerverlust und dabei möglichst nicht so teuer ist?- Und noch eine etwas ausgefallene Frage: Habe gerade im Forum noch einen Beitrag zu Fliesenschneidern gefunden- u.a. mit pro und contra mechanisch- elektrisch. Bei den mechanischen kam mir die Idee, ob der eventuell auch dicken Filz (3-5mm) schneidet- dann hätte ich gleich 2 Probleme gelöst.

gruss Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Thomas!

Da nich für.

Hallo nochmal,

Hast Du eine Idee, welches der vielen Modelle für so ganz kleine Teile geeignet ist- so ca. 2x2cm ohne Fingerverlust und dabei möglichst nicht so teuer ist?

Zwei Zentimeter kriegst du mit quasi jedem Gerät hin. Bei einem Fliesenschneider mit feststehender Scheibe rate ich dir dabei auf jeden Fall zu einer Art Schiebeholz, wenn das Material derart schmal ist, dass man zwengs Führung bedrohlich nahe an die Scheibe kommt.
Mit der ‚Clipper TT 200 EM‘ bin ich zufrieden.

Wenn es dir um quadratische Abschnitte geht, dann könntest du dir doch auch Mosaikfliesen kaufen; oder Bruchfliesen, wenn es asymetrisch sein soll. Die gibt es auch in ‚Hobbymengen‘ und so sparst du dir das Trennen.

Bei den mechanischen kam mir die Idee, ob der eventuell auch dicken Filz (3-5mm)schneidet- dann hätte ich gleich 2 Probleme gelöst.

Das Schneiden von Filz ist problematisch? Tja, ich weiß nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Hartmetallrädchen in ein ziemliches Gewürge ausartet. Es ist ja nicht messerscharf - aber vieles ist möglich. Ich würde einfach zu einem Cutter greifen.

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas, nochmals Danke für Antwort 2. Den Filz poste ich nochmal extra- ist nicht so einfach, saubere Schnitte hinzukriegen bei 4-5mm Stärke. Ich glaube, professionell wird das mit lasercut gemacht, aber für kleine STückzahlen ist das unökonomisch.
Mosaikfliesen gehen leider nicht, denn Idee ist es, antike Kachelstücke zu nehmen, von den Fassaden von Abbruchhäusern hier in Lissabon, wo ich zur Zeit bin.

gruss Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]